Aufteilung gemischt-genutzte Arbeitsmittel - Telefon - Internet bei Anlage V

    • Offizieller Beitrag

    Machst Du dann einen Sammeleintrag und reichst die Excel-tabelle beim Finanzamt mit ein oder erfasst Du jedes Arbeitsmittel bei jedem Objekt einzeln?

    Einfach mal ein bisschen flexibel sein und etwas selber entscheiden. Selbst die Bearbeiter im FA handhaben Ihre Anforderungen unterschiedlich. Und bei Dir könnte durch mehr prüfungsbedarf bestehen als bei anderen. ;)

  • Sehr geehrtes Entwickler Team,

    zunächst Danke für die Aufteilungsmöglichkeit des Arbeitszimmers, die ich schon seit Jahren nutze.


    Bleibt die Problematik der Aufteilung bei den Telefon/Internet kosten. Muss ich das weiterhin per Texteingabe in die Ausfüllspalte einfügen? Gerade bei ELSTER wird den Mitarbeitern des FA damit viel abgefordert. Da deren Rückmeldung oft nur eine Zahl, Summe aus verschiedenen Einzelbeträgen, darstellt wäre eine Programm-Aufteilung für beide Seiten einheitlich und eine wirkliche Hilfe.

  • Sehr geehrtes Entwickler Team,

    Das erreichst Du hier nicht, sondern ausschließlich über ein Support-Ticket.


    Muss ich das weiterhin per Texteingabe in die Ausfüllspalte einfügen? Gerade bei ELSTER wird den Mitarbeitern des FA damit viel abgefordert.

    Das Programm muss sich an den Elster-Vorgaben orientieren. Und überfordert wird mit solchen Eingaben sicherlich kein Mitarbeiter im FA.