HV 2020 - Heizkostenabrechnung differiert zum externen Abrechner

  • Hallo zusammen,


    ich habe folgendes Problem:


    Im HV 2020 wird mir bei der "Zuordnung der Werte des externen Ablesers" ein um 64,58€ höherer Betrag angezeigt der zu verteilen ist,

    als in der Abrechnung von Techem.

    * der Anfangs- und Endbestand vom Heizöl stimmt mit der Techem Abrechnung überein
    * Kosten wie Betriebsstrom, Kaminkehrer, Gerätewartung, Miete Rauchmelder und Service Rauchmelder wurden korrekt im HV 2020 gebucht, hierfür wurden wie im letzten Jahr die selben Konten genutzt, und stimmen mit der Abrechnung von Techem überein


    Einen "Solo Betrag" i.H. von 64,58€ ist auch nicht bei den "Einnahmen und Ausgaben" vorhanden.


    Ich kann mir nur erklären, das dieses eine Differenz in der Berechnung des Restwertes des Heizöls zwischen Techem und dem HV 2020 ist.

    Einen Wert des Restbestands kann ich ja nicht eingeben.
    Wenn ich in der "Ermittlung des Brennstoffverbrauchs" die Werte der Vorjahreszeitraums lösche, erhöht sich der Differentbetrag im HV 2020 sogar noch...


    Denke ich gerade quer oder hab ich nen Brett vorm Kopf?

    Gibt es i.wo die Möglichkeit einer Korrekturbuchung? Wenn ja, welches Konto kann dafür genutzt werden?

    Vielen Dank schon einmal im Voraus....

  • Ich kann mir nur erklären, das dieses eine Differenz in der Berechnung des Restwertes des Heizöls zwischen Techem und dem HV 2020 ist.

    Einen Wert des Restbestands kann ich ja nicht eingeben.

    Wenn du unter Gebäude Heizung und dort "Abrechnung durch externer Anbieter" nimmst, brauchst du doch keine eigenen Berechnungen mehr machen. Der Messdienstleister berechnet aufgrund deiner Angaben wie z. B. den Endstand Heizöl die Kosten. Das macht auch der HV, nur ist es für deine Abrechnung uninteressant, da du die Gesamtkosten von Techem aufteilst wie von diesem vorgegeben, die jeweilige Mieterabrechnung musst du dann buchen.


    Ansonsten kann ich im Moment nicht sehen, wo da ein Fehler sein soll. Vielleicht wäre ein Bildschirmausdruck zu dem Thema gut zu sehen.

  • .... so, ich habe nach längerer suche den Fehler gefunden


    bei der Ermittlung des Brennstoffverbrauchs dürfen die Werte des Vorjahreszeitraums NICHT übernommen werden

    und dann war noch eine RE falsch kontiert....


    trotzdem besten Dank für die Unterstützung