Lohn - Differenz aus Vormonat?

  • Hallo,


    in meiner Lohnabrechnung für Ferbruar steckt ein Fehler den ich einfach nicht finde. Es wird soweit alles absolut richtig berechnet - aber aus mir nicht bekannten Gründen erfolgt dann wohl eine Verrechnung mit dem Vormonat bei der dann 0,- rauskommt :roll:


    Das ganze sieht dann so aus:
    [Blockierte Grafik: http://home.tu-clausthal.de/~tr/diff.jpg]


    Ich weiß nicht wo die negativen Beträge im Januar herkommen, auf dem letzten Ausdruck waren sie noch positiv. Auf meinem Beitragsnachweis für den Februar werden nun auch überall nur 0 Euro ausgewiesen, in der Brutolohnerfassung im Programm sind aber überall die richtigen Werte und es stimmt alles mit den Daten im Januar überein.


    Warum/Wo fallen die Zahlen plötzlich weg?


    Viele Grüße,
    Torsten


  • Hallo Torsten,


    und der Januar 06 ist richtig? pruefe den noch einmal. Ggf kannst Du diesen dann unter > Lohnkonto > aendern

  • Hallo Franco,


    der Januar sieht absolut korrekt aus, die Kontrollausdrucke aus dem Januar stimmen auch alle, inkl Beitragsnachweis. In der Bruttolohnerfassung sind die Daten von Januar und Februar zudem absolut identisch und die Februar-Buchungen in der Lohn Buchungsliste stimmen ebenfalls :?


    Viele Grüße,
    Torsten

  • Zitat von "Torsten"

    Hallo Franco,


    der Januar sieht absolut korrekt aus, die Kontrollausdrucke aus dem Januar stimmen auch alle, inkl Beitragsnachweis. In der Bruttolohnerfassung sind die Daten von Januar und Februar zudem absolut identisch und die Februar-Buchungen in der Lohn Buchungsliste stimmen ebenfalls :?


    Viele Grüße,
    Torsten


    Hallo Torsten,


    dan kann ich Dir leider aus der Ferne auch nicht weiterhelfen.


    Ueber die Onlinhilfe schicke mal eine e-mail an den Support.
    Die werden vermutlich Deine Daten anfordern und die Loesung schnell finden.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Torsten,


    installieren einmal bitte das Update auf die Version 6.0.847, dass Du unter http://update2.buhl-data.com/h…/WISO_BUKO_Update_846.exe laden und mittels eines Doppelklicks auf die geladene Datei installieren.


    Anschließend steht dir unter Datei > DB Manager > Einzugsstellen > Bearbeiten die Funktion Beitragsübersicht neu aufbauen zur Verfügung. Nachdem die Beitragsübersicht neu aufgebaut wurde, sollte die Berechnung wieder korrekt funktionieren.


    (Nagel mich nicht auf den genauen Wortlaut der Funktion fest, aber ich kann gerade nicht nachschauen, da ich an einem Rechner ohne WISO Büro komplett sitze :wink: ) Ein schönes Restwochenende noch. 8)

  • Super! Jetzt stimmen die Daten wieder, vielen Dank!


    Weiß zufällig jemand, wie eng die Minijobzentrale das mit dem Fristen sieht? Ich hatte ja (unfreiwillig) eine Nullmeldung gesendet. Kann ich jetzt noch die richtige hinterherschicken, oder korrigiere ich den Lohn nun besser im Programm für den Feburar auf 0 und erhöhe dafür die Märzlohn?


    Viele Grüße,
    Torsten

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Torsten,


    Fristen sind derzeit ein haariges Thema und vieles bei den Einzugsstellen wird nicht streng nach dem Gesetz gehandelt, denn dieses sieht keine Kulanz vor. Die tägliche Erfahrung zeigt uns aber, dass die verschiedenen Stellen die Rechtsauslegung recht frei vornehmen.


    Am sinnvollsten scheint es mir, wenn du den Februar verspätet abgibst, denn derzeit sind aufgrund der Neuerungen innerhalb der DEÜV auch die elektronischen Daten nicht selten verspätet bei den Einzugsstellen. Im Zweifel frage doch einmal telefonisch nach, aber generell empfehle ich die verspätete Abgabe.


    Eine präzise Aussage kann dir aber nur die Knappschaft geben. Einen angenehmen Abend noch. 8)