Jahresabschluss! Differenzbetrag. Wie geht es weiter?

  • Hallo :)


    der Test-Jahresabschluss wurde durchgeführt. Hat Dank Franco Supeeerb geklappt :lol:


    Jetzt stehen mir die EB Werte im Monat Januar zur Verfügung.


    Bei dem anschliessenden Buchungslauf und dem Bilanzdruck meldet er mir einen plötzlichen Differenzbetrag von 1450 € :cry:


    Im Buchungsprotokoll stehen als Einnahmen 1000 € und Ausgaben 2450 €


    Bisher war ich von meinem Steuerberater mit richtigen "EB Daten" verwöhnt gewesen.


    Was habe ich falsch gemacht? Oder hätte ich vorher schon etwas "besser"
    machen können? :oops:


    Vielen Dank schon im voraus

  • ... zur Ergänzung :)


    Das System meckert bei der Monats-Testbilanz (Buchunglauf vorher) das es die Konten nicht verbuchen kann was verständlich ist wegen dem Minus bei der Bank.


    Wie löse ich das Problem. Welche EK Konten soll ich mir dabei vornehmen und wie bebuchen.


    Gebucht wurde das Miet-, Telefon- und GWG Konto. Eröffnete das Jahr 2006 mit folgenden Werten.


    9000 an 0480 --- 150 €
    9000 an 1000 --- 300 €
    1200 an 9000 --- 1900 €


  • Hallo Pavarotti,


    mit "minus bei der Bank" hat das wohl weniger zu tun.


    Rechne mal die Differenz zwischen Aktiv und Passiv, dann siehst Du, wenn es nicht zu viel eroeffnungsbuchungen sind, sofort, welcher betrag mit verkehrtem Vorzeichen gebucht wurde.


    Vielleicht fehlt auch eine Buchung fuer Eigenkapital ?

  • Hallo Franco 8)


    Du hast recht die Buchung auf EK fehlt. Was ich noch nicht weiss ob ich dafür das Konto 880 bebuchen soll als Personengegellschaft?

  • Zitat von "Pavarotti"

    Hallo Franco 8)


    Du hast recht die Buchung auf EK fehlt. Was ich noch nicht weiss ob ich dafür das Konto 880 bebuchen soll als Personengegellschaft?


    Hallo Pavarotti,


    EK ist korrekt