Steuerauswertungen berechnen nicht mehr richtig

  • Hallo Zusammen,

    ich wollte eben die Umsatzsteuervoranmeldung machen für das 3.Quartal. Allerdings greift Mein Büro (aktuelleste Version) nicht mehr auf die richtigen Zahlen zu, alle Umsätze , Rechnungseingänge zu 19% Umsatzsteuer werden ignoriert, lediglich die gezahlte Vorsteuer wird korrekt angezeigt. Auch wenn ich testweise eine EÜR berechnen lasse, werden alle Umsätze ignoriert - als ob ich nicht ein Zahlungseingang hatte dieses Jahr. Kennt jemand dieses Phänomen?
    Wenn ich mir in den Buchhaltungslisten die Kontenübersicht anschaue für das 3.Quartal - dann ist das Konto 8405 , Erlöse 19% Ust. noch offen mit 6 Seiten prall gefüllt, im Support geht keiner ran... :(

  • Hallo goenz,

    werden alle Umsätze ignoriert - als ob ich nicht ein Zahlungseingang hatte dieses Jahr.

    Wenn ich mir in den Buchhaltungslisten die Kontenübersicht anschaue für das 3.Quartal - dann ist das Konto 8405 , Erlöse 19% Ust. noch offen mit 6 Seiten prall gefüllt,

    Sieht aus als wenn keine der Rechnungen als bezahlt zugeordnet ist. Standardkonto ist zudem 8400

    Mit 8405 erfolgt keine Zuordnung.

    Wie buchst Du den Zahlungseingang?

  • Problem mit dem Support gelöst.

    Die Datenbank war völlig kaputt - die muss durch ein Windows-Update zerstört worden sein. Am Ende hat dann nur das Einspielen einer Datenbanksicherung geholfen. Für mich als MAC-User also ein neues Learning: For einem WindowsUpdate (auch unter Parallels), erstmal alle Programme in Windows zu ^^