Richtig buchen bei Vorkasse-Aufträgen

  • Hab ein paar Fragen zu folgendem Szenario:


    1. Kunde bestellt per Vorkasse.
    2. Ich erstelle Auftragsbestätigung und warte ab
    3. Zahlung kommt rein und ich buche die Zahlung auf die Auftragsbestätigung.
    4. Ich liefere aus (über Wandlung aus AB)
    5. Ich stelle Rechnung (über Wandlung aus LI)


    Nun hab ich folgendes Problem: Die Zahlung erfolgte damit ja schon vor Rechnungsstellung und im Hauptbuch wird dann, statt der Rechnung, die Auftragsbestätigung, bzw. der Vorgang verbucht, der zum Zeitpunkt des OP-Einganges aktiv war, was aber so nicht richtig sein kann, denn was mache ich dann mit meinen Rechnungen?


    Dann noch eine Off-Topic Geschichte: Beim versenden von emails bekomme ich diese Sicherheitsmeldung von Outlook, mit Warteschleife. Wie kann man die ausschalten?

    -----------------------------------------------
    WISO Kaufmann 2006 auf WinXP MCE


  • Hallo DrMav,


    OPs werden nur erstellt bei Rechnungsdruck. Steht in den Buchungsparametern der Vorgaenge.


    Anzahlungen buchst Du auf ein Zwischenkonto und wenn Du die Rechnung im Hauptbuch hast nimmst Du eine Umbuchung vor.

  • Hallo Franco,


    vielen Dank für Deinen Tipp! Ich hab der Auftragsbestätigung die falschen Buchungsparameter zugeordnet, deshalb hat das Programm schon die AB in die OP-Liste aufgenommen und anschließend in der Fibu verbucht. :mrgreen:


    Nun funktionierts

    -----------------------------------------------
    WISO Kaufmann 2006 auf WinXP MCE