Banking-Kontakt lässt sich nicht löschen

  • Ich bin gerade am Verzweifeln, denn es lässt sich weder der alte Banking-Kontakt löschen noch lässt sich ein neuer anlegen. Vorher hatte ich eine Chipkarte der Commerzbank (ehem. Dresdner Bank), die funktioniert nun seit geraumer Zeit nicht mehr. Nun möchte ich ich auf Key-Datei umstellen. Wenn ich einen neuen Banking-Kontakt anlegen will und soweit durch bin kommt prompt die Fehlermeldung "Bankleitzahl stimmt nicht mit dem zu bearbeiteten Kontakt überein". Daraus schließe ich, dass dass Lets Trade (DDBAC?) den alten Kontakt bearbeiten wollte und keinen neuen angelegt hat. Zudem ist im alten Kontakt eine falsche BLZ hinterlegt, was sich ebenfalls nicht ändern lässt. Das ist ein echtes Dilemma. Firewall ausschalten hat auch nichts gebracht, sollte aber damit nichts zu tun haben, ist ja lokal.


    Kontakt löschen: Im Banking-Kontakt-Manager funktioniert das Löschen eigentlich, jedenfalls visuell, aber sobald ich das Fenster schließe, ist der Kontakt wieder da und das Theater geht von vorne los. Ich nehme an, dass Mein Büro den Kontakt erneut generiert oder er nicht wirklich gelöscht wurde. Auch alle Bankverbindungen löschen brachte keinen Erfolg, dieser Banking Kontakt bleibt hartnäckig da.


    Zur Info: Ich habe noch WISO Mein Geld installiert, das hat zwar meine nagelneue Chipkarte zerschossen, weil ich angeblich die Transport-PIN 3x falsch eingegeben hatte (war aber definitiv 3x korrekt), aber das Löschen des HBCI-Kontaktes und Anlegen einer Key-Datei haben hier wenigstens tadellos funktioniert. Daher auch die Umstellung auf Datei, die Karte hat immerhin knapp 15-€ gekostet.


    So, ich müsste dringend mein Konto synchronisieren und bitte um Eure Hilfe.


    Mein Büro, Version 19.05.31.002

    LetsTrade, Version 5.0.1.388


    Danke im Voraus