Abfolge Auftrag-Lieferschein-Rechnung. Es lassen sich im nachhinein keine Änderungen an den Mengen vornehmen

  • Folgende Situation: Kunde erteilt mir den Auftrag ihm in den kommenden Tagen mehrere Artikel zu liefern. Ein Teil der Artikel ist heute schon klar, ein paar kommen noch hinzu. Die Anzahl der jeweiligen Artikel kann mir der Kunde erst im Verlauf des Projektes nenne.

    Ich lege also den auftrag an, mit den Artikel, die bislang bekannt sind, Stückzahl vorläufig jeweils ein Stück. Jetzt generiert das Programm daraus einen LS. Soweit so gut. Am nächsten Tag weiß ich, daß von dem einen Artikel 20 Stück rausgegeben wurden. FRAGE: Wie kann ich im Lieferschein die Stückzahl von ursprünglich EINS auf nunmehr ZWANZIG abändern.

    Weitere Frage: Aus Datev bin ich gewohnt, daß ich im Verlaufe eines Projektes (= Auftragsnummer) nach und nach mehere Lieferscheine anlegen kann und diese dann am Ende in eine Rechnung zusammenfassen kann. Geht das hier auch?

    Freue mich über konstruktive ANtworten. MArkus

    • Offizieller Beitrag

    Hallo GW92,

    willkommen, Dein Label ist falsch: Bedienung. Bitte anpassen

    FRAGE: Wie kann ich im Lieferschein die Stückzahl von ursprünglich EINS auf nunmehr ZWANZIG abändern?

    Im Auftrag!

    ...nach und nach mehrere Lieferscheine anlegen kann und diese dann am Ende in eine Rechnung zusammenfassen kann. Geht das hier auch?

    Über den Auftrag! Am einfachsten per Rechtsklick zuerst Gehe zu Kunde. Dann sind unter > Details nur seine Vorgänge gelistet!