Nebenkostenabrechung

  • Du gibst z.B. bei der Grundsteuer den Zeitraum 1.8.18 - 30.4.19, das sind 9 Monate. Eine Betriebskostenabrechnung muss aber 12 Monate betragen heißt, wo ist der Rest bis zum 31.7.19??

    Das Mietverhältnis hat erst am 01.08.2018 begonnen aus diesem Grund sind das nur 9 Monate.

    Unter Allgemeinstrom sieht man alle Stromkosten, die für Beleuchtung anfallen. Die Betriebsstromkosten für die Heizung, die müssen in die Heizkosten gebucht werden.

    Wie lege ich die Stromkosten für Heizung richtig an..bitte kurze Anleitung.

    Wie bereits gesagt, bei dir würde ich 3%

    Wo trage ich die 3% wie oben beschrieben den ein?

    der reinen Brennstoffkosten nehmen. Diese müssen dann aber auch bei den Allgemeinstromkosten abgezogen werden! Wenn du jetzt noch andere Stromabnehmer wie Antenne usw. hast solltest du die Empfehlung des Mieterbundes anwenden.

    Die Kosten für die HKV sind in deinem Fall in die Heizkosten einzurechnen, das geht über den Weg der Anzahl der HKV pro Wohnung. Denn du hast diese ja angelegt und darauf denke ich, bezieht sich die Berechnung dann.

    Ich dachte ich hätte die mit Faktor und so richtig angelegt siehe Bild.