Gambio Shop > Kauf auf Rechnung über Paypal > in MB werden PP- Text nicht angezeigt.

  • Es sind ja zwei Texte die rein müssen: Abtretungserklrärung und Überweisungsdaten.

    Abtretungstext: Das geht über die Zahlungsart und der zugewiesene Text (Abtretungserklärung) auf der Rechnung.

    Den Text von Paypal mit den Überweisungsdaten must Du manuell einfügen, das kann MB nicht.


    Ich glaube auch nicht dass sich die Schnittstelle so anpassen lässt, dass die Überweisungsdaten von Paypal so übernommen werden können. Das macht auch gar keinen Sinn mehr, da Paypal die Rechnungskäufe mittlerweile komplett selbst übernimmt/abwickelt. Es ist nur noch eine Frage der Zeit bis alle Kunden zwangsumgestellt sind. Das hat mit der jeweils verwendeten Schnittstelle (Webhooks) zu tun.

  • Sagen wir mal so:

    Eigentlich müsste es gehen.
    Auch wir haben spezielle Zahlungsarten implementiert von Gambio in MB, Schnittstelle angepasst und Zahlungsart hinterlegt.

    Wir nutzen allerdings kein Paypal-Rechnung. deshalb kann ich es nicht prüfen. Wenn in der Importdatei eine andere ID übermittelt wird als Rechnung statt Sofortzahlung, dann „sieht“ MB auch einen Unterschied.
    wenn allerdings der Hub das gleiche sendet, dann muss man tiefer an die DB ran.

  • Ich hab mal "alte" Paypalrechnungskäufe rausgesucht und die übergebenen Daten angeschaut;


    Bei Ebay wird bei Rechnungskauf nur Paypal übergeben: <Zahlungsart>PayPal</Zahlungsart>


    Und bei der Shopschnittstelle (Ich kann hier nur für Shopware sprechen!) auch nur Paypal: <Zahlungsart><![CDATA[PayPal]]></Zahlungsart>

    Ich kann mir nicht vorstellen dass es bei den anderen Shopschnittstellen besser aussieht ??


    Die Zuwesiung zum Rechnungskauf würde ja auch nur den Abtretungstext lösen; Die Überweisungsdaten werden natürlich auch nicht übergeben und müssen immer händisch eingefügt werden.


    Mittlerweile haben wir keine Rechnungskäufe über Paypal mehr, da Paypal das Risiko komplett übernommen hat und man kriegt das gar nicht mehr mit wenn ein Kunden Rechnungskauf macht. (nur mit Paypal PLUS) Das ganze ist noch Shop- und Modulabhängig.

  • Moin,

    zumindest bei Modified und ich denke auch für Gambio werden die Daten in der Datenbank gespeichert. Bei Modified z. B. sind die Daten in der Tabelle paypal_instructions. Ich kann bei der Zahlung immer erkennen, wenn der Kunde mit Rechnung bezahlt hat.

    Die für die für die Zahlung relevanten Daten von Paypal lass ich über individuelle Felder bei dem Bestellimport einlesen.

    Dann habe ich in MB eine Vorlage erstellt, in der unsere Bankverbindung entfernt ist und stattdessen über die individuellen Felder die Bankverbindung von Paypal, die Zahlungsfrist und der Betrag ausgegeben wird.

    Alles kein Hexenwerk...

  • Alles kein Hexenwerk...

    Ja, schon; für uns vielleicht ; aber für Normal-User ?

    Bei Shopware sind die dort auch drin: Tabelle: swag_payment_paypal_unified_payment_instruction


    ;-) Es wäre halt schöner und praktischer wenn sich der Hersteller der Software ein bischen mehr Mühe mit den wichtigsten Schnittstellen geben würde....

  • Moin,

    dann lässt es sich für Shopware auch anpassen.

    Und bei der Shopschnittstelle (Ich kann hier nur für Shopware sprechen!) auch nur Paypal: <Zahlungsart><![CDATA[PayPal]]></Zahlungsart>

    Ich kann mir nicht vorstellen dass es bei den anderen Shopschnittstellen besser aussieht ??


    Die Zuwesiung zum Rechnungskauf würde ja auch nur den Abtretungstext lösen; Die Überweisungsdaten werden natürlich auch nicht übergeben und müssen immer händisch eingefügt werden.

    Das geht problemlos automatisch über die individuellen Felder, die von der angepassten Schnittstelle übertragen werden.

  • Man muss dann in der Gambiodatei Zeilen einfügen um die Tabelle auszulesen mit der Rechnungszahlung, eine Zahlungsart erzeugen, die Zahlungsart mit der Variablen in der Ini-Datei dazuschreiben und die Zahlungsart in MB erzeugen mit dem Paypaltext.


    Fragt mich nicht wie es geht, das macht mein Itler

  • Moin,

    dann lässt es sich für Shopware auch anpassen.

    Das geht problemlos automatisch über die individuellen Felder, die von der angepassten Schnittstelle übertragen werden.

    Shopware hat aber keine "Schnittstelle" sondern ein Shopware-Plugin. Da etwas anzupassen wird schwieriger.

    Aber das führt jetzt zu weit am Ursprungsthema Gambio vorbei.

  • Moin,

    Georg-Tac

    kannst Du mal in Deine Gambiodatenbank schauen und dort mal alle Tabellenspalten von orders_payment_instruction nennen sowie deren Inhalt?

    Findest Du dort diese oder ähnlich:

    orders_payment_instruction.date

    orders_payment_instruction.holder

    orders_payment_instruction.name

    orders_payment_instruction.iban

    orders_payment_instruction.bic

    orders_payment_instruction.reference

  • Moin Mausko,


    würdest du mir bitte auch mal die Datei schicken? Funktioniert sie auch mit der modified Version 2.0.4 ?

    Und bei mir funktionieren die Zuschläge/Rabatte/Coupons nicht mehr seit der Umstellung auf die neue Version von modified.

    Kann mir dabei auch jemand einen Tip geben?


    Liebe Grüße,

    Christina