Wann bekommt man den Steuervorteil der Riester-Rente ausgezahlt?

  • Hallo,


    ich habe eine Frage zum Auszahlungszeitpunkt des Steuervorteiles der Riesterrente.


    Ich habe zum ersten mal in meiner Steuererklärung für 2018 Beiträge zu einer Riesterrente geltend gemacht.


    Der Steuervorteil ist größer als die Riesterzulage. Im Bescheid steht "Über die Altersvorsorge hinausgehenden Steuerermäßigung 390€" Ich bekam diese aber nicht mit der normalen Steuererstattung ausgezahlt. Muss ich das noch beantragen oder kommt das erst später zu Auszahlung? Den Steuerbescheid bekam ich im Juni 2019 zugesandt.


    LG

    • Offizieller Beitrag

    Der Steuervorteil ist größer als die Riesterzulage. Im Bescheid steht "Über die Altersvorsorge hinausgehenden Steuerermäßigung 390€" Ich bekam diese aber nicht mit der normalen Steuererstattung ausgezahlt.

    Dann schau Dir die Zahlen im Rahmen der Steuerberechnung bei den Vorsorgeaufwendungen einmal genauer an und was dann im Rahmen der Ermittlung der festzusetzen Einkommensteuer ab dem zu versteuernden Einkommen ggf. der Einkommensteuer laut Grundtabelle/Splittingtabelle hinzugerechnet wird. ;)