Nebenkostenabrechung Gewerbe separat

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein Objekt mit 4 Mieteinheiten + 1 Gewerbeeinheit. Ich habe bemerkt, dass der neue Gewerbe-Mieter ziemlich viel Müll produziert und ich wahrscheinlich eine größere Mülltonne beantragen muss. Jetzt möchte ich aber dadurch nicht die anderen Mieter benachteiligen, da ja dadurch die Nebenkosten steigen werden. Im Netz habe ich gehört, dass man in diesen Fällen die Nebenkostenabrechung für ein Gewerbe separat erstellen kann (Stichwort: Vorwegabzug). Gibt es einen derartigen Punkt in WISO Hausverwalter? Wenn nicht, was kann ich in diesem Fall machen?


    Danke im Voraus.


    VG
    Memoli

  • Wenn nicht, was kann ich in diesem Fall machen?

    Eigentlich gibt es für Gewerbe einen separate Gewerbemüllbescheid. Ich hatte ein Gewebe angemeldet udn wurde automatisch zur Gewerbemüllzahlung aufgefordert.


    Bitte sehe dir dies einmal genau an. Nur ob dort auch der "Mehrmüll" abgedeckt wird, muss eruiert werden. Was sagt die Abfallwirtschaft dazu, spreche die doch mal an. Denn es kann nicht sein, dass der normale Mieter die Kosten für den Mehrmüll bezahlt.


    Ich habe z. B. für mein Zweifamilienhaus große Mülltonnen gewollt, als die Abfallwirtschaft festgelegt hat. Dafür muss ich im Jahr € 24,- mehr bezahlen. Diese Kosten berechne ich nach Wohnfläche. Sollte dein Gewerbe eine solche Aufstellung bekommen (können) leg es laut Abrechnung an und lege es nur für das Gewerbe um.


    Grundsätzlich ist zuerst zu klären, ob es einen solchen Bescheid gibt, danach kann man das entsprechend umlegen.