Hallo,
ich habe vor kurzem ein Zweifamilienhaus erworben. Die Infrastruktur was Zähler usw. angeht ist leider etwas unübersichtlich / ungünstig, daher hoffe ich, dass ihr mir weiterhelfen könnt. Aufgrund der kosten für einen Umbau und weil dies nur der besseren Übersicht dienen würde, möchte ich dies zumindest vorerst nicht ändern.
Anbei mein Versuch ein Schema zu erstellen, welches die Verteilung erklären soll.
Ich würde dies auch gerne entsprechend in WISO Vermieter abbilden, damit ich damit meine Nebenkostenabrechnungen erstellen kann.
Nochmal kurz etwas Text dazu:
Hauptzähler:
1. Gas
2. Strom EG
3. Strom OG
4. Frischwasser
5. Allgemeinstrom via separater Zähler, der an den Stromzähler des EG mit angeschlossen ist (Die kWh werden von dem Zähler "Strom EG" abgezogen bzw. derzeit entsprechend Tarif berechnet und durch beide Wohnungen geteilt)
6. Frisch/Kaltwasseruhren für OG. Hier gibt es mehrere, an allen Zuleitungen für das OG. Das EG wird über die Hauptwasseruhr berechnet, abzüglich der m³ der OG Zähler
7. Wärmemengenzähler separat für das EG und OG, für die Heizung (Nutzung der Gasheizung)
8. Wärmemengenzähler für Warmwasser gesamt (Anteilig auf beide Wohnungen)
9. Warmwasser gesamt (m³, auch für EG, abzüglich Warmwasserzähler OG)
10. Warmwasser OG (basierend auf Warmwasserzähler gesamt)
Da ich es aktuell leider nicht ändern kann, möchte ich das beste daraus machen. In Excel usw. lässt sich das ja auch entsprechend abbilden und berechnen, ist halt nur sehr individuell.
Kann man das irgendwie ordentlich in WISO Vermieter abbilden?