Einnahmen im EU-Ausland und Steuer in EÜR

  • Guten Morgen,


    ab 2020 habe ich Einnahmen aus Vermietung in Italien.

    Die Einnahmen sind in Italien mit 21% zu versteuern, sind in Deutschland nicht steuerbar.


    Kann mir jemand helfen bzgl. der Buchung in EÜR (SKR03)?


    Danke schon mal im Voraus

  • Da würde meiner Meinung nach eine in Deutschland nicht steuerbare Leistung vorliegen (wenn ich § 3a Abs. 3 Nr. 1 Satz 1 UStG richtig interpretiere). Hierfür gibt es im SKR 03 8339 - aber ohne Gewähr. Genau müsste dir das dein Steuerberater sagen.

  • Da würde meiner Meinung nach eine in Deutschland nicht steuerbare Leistung vorliegen (wenn ich § 3a Abs. 3 Nr. 1 Satz 1 UStG richtig interpretiere). Hierfür gibt es im SKR 03 8339 - aber ohne Gewähr. Genau müsste dir das dein Steuerberater sagen.

    Yep, ist in Deutschland nicht steuerbar.

    Ich interpretiere genauso.


    Allerdings gibts im Programm keinen Steuerschlüssel Italien mit 21%