Debitorenkonto festlegen

  • Hallo,


    immer wenn ich im WISO Kaufmann 2006 einen neuen Kunde anlege, steht in dem Debitorenkonto immer ein falsches Konto drin! Kann ich dies als Standard auf ein anderes Debitorenkonto festlegen!? Ich habe ein Debitorenkonto für alle Normal-Besteller (divers) 10000 angelegt, und dies möchte ich Standard so dort drin stehen haben, wenn ich einen neuen Kunde anlege.


    (im Register "Kennzeichen" des Kunden bei Vorlage für FIBU oder so - damit ist doch das Debitorenkonto gemeint! Oder?????)


    Denn sonst müsste man ja auch, wenn man eine neue Bestellung mit Kundendaten aus dem WISO Webshop importiert jedesmal das Debitorenkonto einzeln nachprüfen. Das wäre nicht sehr sinnvoll!


    Mal noch eine Frage am Rande: Was haben eigentlich Einkäufe im Verkaufsmodul zu tun? Wenn ich eine Bestellung geschrieben habe, wird mir immer im Verkaufsmodul das mit angezeigt! Das ist doch theoretisch eigentlich absoluter Quatsch! Ich lass mich aber auch gern eines Besseren belehren! ;)

    SW
    --------------------------
    WISO Kaufmann 2007 Version 7.0.1103
    WISO Webshop 2.92

  • Zitat von "Echtzeit"

    Hallo,


    immer wenn ich im WISO Kaufmann 2006 einen neuen Kunde anlege, steht in dem Debitorenkonto immer ein falsches Konto drin! Kann ich dies als Standard auf ein anderes Debitorenkonto festlegen!? Ich habe ein Debitorenkonto für alle Normal-Besteller (divers) 10000 angelegt, und dies möchte ich Standard so dort drin stehen haben, wenn ich einen neuen Kunde anlege.


    Hallo Echtzeit,


    falsches Konto? Du meinst immer die naechste freie Adress-/Kontonummer wird genommen.


    Ja, schoen uebersichtlich hast Du es mit dem einen Konto :)


    Wenn Du einen neuen Kunden anlegst, wird immer eine neue Adressnummer vorgeschlagen, ist doch logisch. Ansonsten ist es ja eine Aenderung der Adressdaten in einer bestehenden Adresse;
    Aber Du kannst die automatische Kontoerstellung in den Parametern unter > Adressen > Parameter beide Felder deaktieren ausschalten und dann das Fibukonto 10000 auswaehlen.


    Wenn Du nur > Buchungskonto = Adressnummer deaktivierst wird Dir immer die 69999 (hoechste Debitorenkontonummer) angezeigt.


    Aender also einfach das Diverse zu 69999


    Zitat von "Echtzeit"


    (im Register "Kennzeichen" des Kunden bei Vorlage für FIBU oder so - damit ist doch das Debitorenkonto gemeint! Oder?????)


    ja, oder das Kreditorenkonto.


    Zitat von "Echtzeit"


    Denn sonst müsste man ja auch, wenn man eine neue Bestellung mit Kundendaten aus dem WISO Webshop importiert jedesmal das Debitorenkonto einzeln nachprüfen. Das wäre nicht sehr sinnvoll!


    vermutlich geht es mit den o.g. Einstellungen wie Du moechtest.


    Zitat von "Echtzeit"


    Mal noch eine Frage am Rande: Was haben eigentlich Einkäufe im Verkaufsmodul zu tun? Wenn ich eine Bestellung geschrieben habe, wird mir immer im Verkaufsmodul das mit angezeigt! Das ist doch theoretisch eigentlich absoluter Quatsch! Ich lass mich aber auch gern eines Besseren belehren! ;)


    bei > Auftrag > Vorgaengen sind alle noch nicht ins Archiv verschobenen Vorgaenge sichtbar. Bei > Einkauf nur die betroffenen.


    Ich lasse mir dort nur Angebot, offene Kundenbestellungen und Lieferscheine anzeigen. Alles andere verschwindet sofort nach Buchung (Druck) im Archiv.


    Stelle unter den Parametern > Vorgaenge > Buchungsparameter > Bestellung an Lieferant > Aendern > Register fuer das Buchen dieses Vorgangs > Vorgang nach dem Buchen > Vorgang in Archiv verschieben ein.


    Was an Bestellungen offen ist, siehst Du ja unter > Einkauf > Bestelleingang, dazu benoetigst Du nicht > Bestellung an Lieferanten