Sparbuch 2019: Abschreibungsverzeichnis degressive Herstellungskosten

  • Hallo,


    ich suche im Wiso sparbuch 2019+2020 eine Möglichkeit, die Abschreibungstabelle, die das Programm für meine Gebäudeabschreibung intern angelegt hat (AfA-Tabelle) auszudrucken oder anzuschauen.


    Die Abschreibung ist in meinem Fall zunächst 5%, dann war diese 2,5% und danach aktuell nun 1,25%. Nur hätte ich halt gerne die genauen Daten gesehen, die das Sparbuch darüber hat.


    Gibt es sowas irgendwo im Programm? Ähnlich wie die Abschreibungstabelle für Anlagegüter in der EÜR unter Betriebsvermögen --> Anlagevermögen --> Abschreibung


    Danke für Hinweise.


    Gruss

    snaggles

  • Gibt es sowas irgendwo im Programm?

    Meines Wissens nach nicht. Wie denn auch und vor allem wozu denn auch? Den aktuellen degressiven AfA-Satz für den Veranlagungszeitraum rechnet es Dir, bei zutreffenden Eingaben auch so aus.

  • Hallo,


    ich habe dieses Jahr seit 14 Jahren das erste mal wieder nachträgliche Herstellungskosten (neue Souterrain-Wohnung aus Keller/Hobbyraum) und ich weis, es gibt dafür natürlich ein Eingabefeld, um das offiziell zu aktivieren. Ich werde dann sehen, ob das System mir die nachträglichen Herstellungskosten auf die verbleibenden Jahre der Ursprungs-AfA mit aktuell 1,25% verteilt oder erneut 30 Jahre (5%, 2,5%, 1,25%) macht, dann bin ich 84 Jahre alt und habe eventuell kein relevantes Einkommen mehr, obwohl...man weis es nicht.


    Gruss

    Snaggles

  • Bauantrag benötigt man nicht (geklärt mit örtlichen Behörden im Vorfeld)

    Wohnung ist abgeschlossen / war vor 20 Jahren schon geplant worden

    Zugang über Treppenhaus, Treppen, alle Wohnungen separate Wohnungseingangstüren, Haus hat eigene Hauseingangstüre