Steuerabruf stellt alte Bescheinigungen zum Abruf bereit und ruft teilweise Bescheinigungen doppelt ab

  • Hallo,


    ich habe eine Verständnisproblem: Mein Belegabruf stellt mir plötzlich alte Riesterbescheinigungen von 2016, 17, 18 und 19 zur Verfügung. Im Steuer:sparbuch2020 kann ich natürlich nur die von 2019 abrufen. Die ganz alten sind nicht über das Programm abrufbar (bzw. vermutlich nur über Elster direkt) und die von 2018 wurde doch schon letztes Jahr abgerufen. Weiß jemand, was der Grund dafür sein könnte, warum ich plötzlich alles nochmals bekomme?


    Außerdem habe ich jetzt z.B. zweimal meine Riesterbescheinigung für 2019 erhalten. Das hatte ich gemerkt, als nach der automatischen Übertragung plötzlich ein Doppeleintrag zu sehen war und zweimal der gleiche Vertrag mit der gleichen Jahressumme auftauchte. Wie kann denn so etwas passieren?


    Gruß