SV-Meldung

  • Hallo Leute,


    ich habe zum 31.12.19 einen Mitarbeiter bei der Knappschaft (Minijob) abgemeldet. Alle Meldungen wurden korrekt erzeugt und verarbeitet.


    Nun habe ich diesen Mitarbeiter zum 01.01.2020 bei der AOK (jetzt Festanstellung) wieder angemeldet. Die Elstam-Meldung wurde richtig erzeugt und verarbeitet.

    Das Programm hat aber keine SV-Meldung erzeugt. In den Lohn-Abrechnungsdaten ist unter SV-Meldung keine Eintrag. Hier müsste doch eigentlich 10 Anmeldung erzeugt werden.


    Habe in den Eintragungen keinen Fehler gefunden, wer hat eine Idee??


    Gruß und Danke Oliver

  • Hallo zusammen,

    die Meldung wird erst später erzeugt, bzw. ich warte mit dem Anlegen einer neuen Anstellung, bis der Jahresabschluss und das Jahresupdate beendet sind.

    Nach Abrechnung Dezember, prüfen bei Festangestellten, ob automatischer Jahresausgleich durchgeführt werden soll, bzw. Haken setzen unter Reiter Steuer, dass das nicht automatisch durchgeführt werden soll.

    Dann Monatsabschluss Dezember / Jahresabschluss 2019 durchführen.

    Dann muss die Jahresaktualisierung per Update geladen werden. Dieses steht aber noch nicht bereit.

    Ich prüfe im Anschluss die die Nettolohnberechnung für den aktuellen Monat (Januar 20) : Bereich: Personal –Registerkarte: "Übergeben /Auswerten" – im „Bereich Lohn“ Schaltfläche: „Abrechnung“ – Nur für aktuellen Monat durchführen. Dies ist erforderlich, damit das neueste Abrechnungssystem für bereits existierende

    Abrechnungen benutzt wird. Dadurch werden auch die SV / UV / Jahresmeldungen erstellt. Diese werden dann mit der Beitragsabrechnung über Übergeben / Auswerten übertragen. Ich bearbeite danach die Lohnsteuerbescheinigungen 2019 (Übermittlung und Abruf Finanzamt).

    Erst danach lege ich neue Mitarbeiter an. Dann müsste die SV Meldung auch da sein.


    Hoffe das passt soweit