Korrekturrechnung

  • Hallo zusammen,


    ich arbeite erst kurz mit der Software WISO-EÜR.

    Nun habe ich folgenden Fall:


    Habe eine Rechnung an einen Kunden gestellt mit der Nummer 1 (nur Beispiel).

    Jetzt haben wir festgestellt, dass der Stundensatz falsch ist. Kunde wollte Gutschrift und neue Rechnung.

    OK, Gutschrift geht ja nicht bei EÜR, also habe ich eine Korrekturrechnung (Nr. 2) mit Minusbeträgen in der gleichen Höhe erstellt mit Bezug auf die falsche Rechnung. Das macht das Programm ja sehr gut.

    Nun eine NEUE Rechnung erstellt mit der Nummer 3.


    In den offenen Posten habe ich jetzt aber NUR die Rechnung 1 und 3 und keinen Ausgleich der Rechnung 1 mit 2.

    Wenn ich jetzt die Korrekturrechnung (Nr. 2) mit den Minusbeträgen auf bezahlt setze, passiert weiter gar nichts.

    Wenn ich die Rechnung Nr. 1 dann auch auf bezahlt setze, wird eine Buchung erstellt.

    Ist aber nicht richtig, da durch diese Buchung eine Einnahme erzeugt wird, die Korrekturrechnung aber nicht berücksichtigt ist (Umsatzsteuer und Bankkonto).

    Was mache ich hier falsch und wie mache ich es richtig.


    Danke für Eure Hilfe schon mal im voraus.


    Gruß Oldsam