Gutschrift in Rechnungsaufstellung

  • Ich musste für eine fehlerhafte Rechnung eine Gutschrift erteilen. Soweit ist alles gut. Was mich jedoch stört:

    In der Aufstellung der Rechnungen erscheinen die stornierte Rechnung und die Gutschrift weiterhin. Rechnerisch ist natürlich alles richtig. Allerdings werden beide Vorgänge mit natürlich unterschiedlichen Vorzeichen als unbezahlt und jetzt schon mit Mahnstufe markiert.


    Das irritiert. Kann man die beiden Vorgänge ausblenden oder wenigstens als bezahlt markieren? Sie zu löschen, würde wohl nicht den Grundsätzen der ordnungsgemäßen Buchführung entsprechen.

  • Beide Vorgänge über das Verrechnungskonto auf bezahlt setzen (Rechtsklick auf den Vorgang > Zahlungseingang zur Rechnung hinterlegen). Damit wird der Betrag der Rechnung als Einnahme gebucht und durch die Gutschrift ausgebucht = kommt auf null raus. Dann kannst du - optional - noch die beiden Vorgänge markieren mit Rechtsklick und ins Archiv verschieben ("markierten Datensatz archivieren"), falls du die Vorgänge nicht mehr in der Übersicht unter "Verkauf > Rechnungen" haben willst.