Ertrag wird nicht berechnet

  • Hallo zusammen,


    ich schaue mir momentan Wiso Börse an und muss sagen, dass von den Funktionen die ich bisher sehe mich das schon mehr überzeugt als der Finanmanager von Lexware. Die Optik ist zwar altbacken aber ich will Inhalt!


    Allerdings habe ich ein recht grundlegendes Problem welches ich mir nicht erklären kann. Ich habe mal zum Test von Fonds drei Trankaktionen zu einem Fond erfasst

    1. Einen Kauf von 10 Stück zu 100 EUR per 02.01.2018
    2. Einen Verkauf von 10 Stück zu 120 EUR per 10.06.2019

    Die resultierenden 200 Euro sind als Saldo auf dem zugehörigen Konto zu sehen. Wenn ich jedoch auf die Auswertungen zu dem Inhaber gehe und eine Erträgnisaufstellung für den Zeitraum 01.01.2019 - 31.12.2019 mache, so wird mir zwar angezeigt, dass eine relevante Transaktion existiert, aber dennoch wird kein Ertrag angezeigt. Kann mir da jemand helfen?


    Viele Grüße

    Holger

  • Hallo Holger,


    da ist Wiso Börse auf Deine Hilfe angewiesen X(


    In der Verkaufsmaske mußt Du unter dem Reiter "Steuern" und "Bemessungsgrundlage" den Betrag selber eintragen.


    Vorsicht: Kapitalertragssteuer und Solidaritätszuschlag werden dann ebenfalls ausgewiesen, evtl löschen.


    Viel Spaß mit dem Programm

    Wolfgang


    EDIT: intern berechnet WB natürlich die Gewinne - keine Angst:)