Anlage AVEÜR 2019 und Formblatt: Umsatzsteuer

  • Benutze die SW im ersten Jahr.

    Wie komme ich auf die Anlage AVEÜR 2019, um dort in Zeile 13, was einzutragen.. mit der Suchfunktion komme ich nicht weiter.

    Ebenso finde ich in dem Formblatt : Umsartzsteuererklärung, keine Möglichkeit in Allgemeine Angaben oder in: Umsätze zum allgemeinen Steuersatz, was eintragen zu können. Komme immer wieder auf Seiten, in den mir was erklärt wird, aber Seiten wo ich dann was eintragen kann, finde ich nicht.


    Vielen Dank für ein Feedback

    • Offizieller Beitrag

    Wie komme ich auf die Anlage AVEÜR 2019, um dort in Zeile 13, was einzutragen.. mit der Suchfunktion komme ich nicht weiter.

    Die wird entsprechend der Eintragungen in der EÜR durch das Programm automatisch ausgefüllt. Du solltest dann aber auch verraten, welches Programm Du in welcher Version nutzt und ggf. auch welches Modul.


    Ebenso finde ich in dem Formblatt : Umsartzsteuererklärung, keine Möglichkeit in Allgemeine Angaben oder in: Umsätze zum allgemeinen Steuersatz, was eintragen zu können. Komme immer wieder auf Seiten, in den mir was erklärt wird, aber Seiten wo ich dann was eintragen kann, finde ich nicht.

    Bitte keine Themen mischen und ggf. einen neuen Thread eröffnen. Ansonsten verstehe ich gerade nicht, was Du insoweit überhaupt wo in welchem Modul eintragen möchtest. Bei so etwas braucht man dann schon bereinigte Screens.

  • Programm WISO Steuer:Sparbuch 2020

    Version 27.03 Build 1674


    Ich möchte im Modul: Umsatzsteuererklärung , Allgemeine Angaben machen. Ebenso im selben Modul:

    Steuerpflichtige Lieferungen , sonstige Leistungen ... bei Umsätze zum allgem. Steuersatz die Bemessungsgrundlage und die Steuer eintragen.

  • Die wird entsprechend der Eintragungen in der EÜR durch das Programm automatisch ausgefüllt. Du solltest dann aber auch verraten, welches Programm Du in welcher Version nutzt und ggf. auch welches Modul.

    Das Programm sagt mir ich ,, muss in Zeile 13" in Anlage AVEÜR 2019 ( Anschaffungs/Herstellungskosten ) einen Eintrag machen.

    • Offizieller Beitrag

    Du musst ja nur in die Anlage AVEÜR schauen, dann siehst Du ja, was das Programm meint. Meist ist dann noch das Anlagevermögen zu erfassen.


    Anlage EÜR 2019.pdf

    • Offizieller Beitrag

    Das würde man noch über "Werkzeuge" <-> "Formulareingabe" hinbekommen. Dazu muss man aber auch erst einmal wissen, welches Anlagevermögen man zu erfassen hat. Deshalb erfasst man das Anlagevermögen ja in den Eingabemasken und lässt die AVEÜR programmunterstützt erstellen.

  • Eine Hilfe brauche ich noch.

    In Anlage EÜR trage ich bei: AFA auf bewegl. Wirtschaftsgüter den Betrag ein ..sagen wir mal 2000 €, ein

    Dann lege ich das Anlagevermögen an. Gib dort den Anschaffungswert von vor 9 Jahren an. Und die in Abschreibung AFA, den selben Wert wie in EÜR.

    Leider gibt es dann eine Kollision . Meldung: Aus den von ihnen gemachten Angaben würde sich ein negativer Buchwert am Ende es Gewinnermittlungszeitraum ergeben.....

    Wo liegt mein Fehler ? Danke für eine Info.