Mehrsprachige Vorlagen

  • Hallo, ich benutze seit Anfang d. J. "Mein Büro" und habe mir mit dem Vorlagendesigner-Modul auch Rechnungsformular und Textbausteine für Rechnung in Niederländisch erstellt.


    Jetzt werden mir die ersten überfälligen Rechnungen angezeigt. Ich habe vorher schon im Vorlagendesigner eine Standardvorlage für die Mahnung erstellt und die Texte "Rechnung Nr.", "Fälligkeit", "Offener Betrag" u.ä. selbst übersetzt.

    Formularkopf ("1. Mahnung") und Formularfuß ("Bitte zahlen Sie bis zum..." etc.) konnte ich nicht im Vorlagendesigner übersetzen.

    Dazu habe ich in den Stammdaten - Textbausteine - Mahnung die entsprechenden Textbausteine in Niederländisch angelegt.


    Wenn ich jetzt eine Mahnung erzeugen lasse, greift die Software "ungefragt" auf eine deutschsprachige Standardvorlage zu, so dass ich nun beide Sprachen bunt gemischt in einem Formular habe. Wie kann man der Software "sagen", welche Vorlage für die Mahnung gewählt werden soll? Bei den Rechnungen kann ich selbst vorher entscheiden, ob die Rechnung in Deutsch oder Niederländisch ausgegeben werden soll, das klappt ganz gut.


    Diese Problematik müssten doch mehrere Nutzer kennen, die mehrsprachige Vorlagen benötigen? Kann mir da jemand helfen?

  • Genau dort wo auch Rechnungsvorlagen als Standard voreingestellt werden. Oder in der Druckansicht der Seitenasicht der Mahnung, Allein über die Sprache kenne ich da nichts zum einstellen

  • Danke, das hilft mir doch schon sehr!

    Über die Druckansicht komme ich auf die Seitenansicht und kann dann eine andere Vorlage, sprich Sprache, wählen.


    Aber wo man die Vorlage als Standard einstellt würde mich jetzt auch noch interessieren, denn ich gehe bei den Rechnungsvorlagen auch immer den Umweg über die Druckansicht der Seitenansicht, weil nur da die vorhandenen Vorlagen für die Rechnungsformulare angezeigt und ausgewählt werden können.


    Wo nimmt man diese Voreinstellung vor?