Hallo ihr Lieben,
ich verzweifle gerade ziemlich.
Ich habe zwei Gewerbe als Einzelunternehmer und erfasse die Umsätze ganz normal über zwei getrennte EÜR.
Das Finanzamt möchte jedoch nicht jede USt-Voranmeldung separat, sondern zusammen gefügt. So weit, so gut.
Nun habe ich jedoch folgendes Problem:
Füge ich beide zusammen, scheint der verbleibende Betrag zum Überschuss/Vorauszahlung falsch zu sein.
Nehme ich jedes Gewerbe einzeln und rechne beide Beträge zusammen habe ich am Ende eine Differenz.
Beispiel:
Zusammengefasste Voranmeldung: 105,75€
Gewerbe 1: 22,70 €
Gewerbe 2: 82,86 €
(Manuelle Rechnung: 105,56 €)
Für meine Buchhaltung muss ich nach Erstattung/Zahlung der USt den Betrag ja wieder aufsplitten und dem jeweiligen Gewerbe zufügen. Sonst passt ja meine eigentliche Buchhaltung nicht mehr. Aber das kann ich ja nicht, wenn ich einen höheren Geldeingang habe, als eigentlich für jedes einzelne Gewerbe vorgesehen. (Wohin mit den 19ct?)
Habe ich da jetzt einen kompletten Denkfehler oder läuft da in der Software irgendwas falsch?
Liebe Grüße, Miriam