DBA - Wo Familienheimfahrten eintragen?

  • Guten Abend,


    ich plage mich damit herum, wo ich meine Familienheimfahrten bei WISO eintrage. Ich bin nach Schweden entsandt von April bis Ende letzten Jahres und war mehrmals mit dem Flieger und Taxi sowie auch mit dem Auto zuhause.

    Mein Arbeitgeber hat den Betrag wofür ich in Schweden steuerpflichtig bin ans Finanzamt übermittelt.

    Kann ich nun die Heimfahrten bei Werbungskosten eintragen oder in Anlage N AUS als Abzug?

    Immerhin habe ich für Januar - März im Inland Steuern bezahlt.


    Ich hoffe das verwirrt euch nicht so wie mich, ist leider das erste mal für mich mit dieser Thematik.


    Gruß Ingo

  • Wenn dein Arbeitslohn während der Entsendung in Schweden steuerpflichtig ist, dann gehören die dazu gehörigen Werbungskosten auch auf die Anlage N-AUS.


    Ist er hier steuerpflichtig, dann als WK auf Anlage N.

  • Hallo Petz,


    danke für deine Antwort. Dachte ich mir schon, aber habe gehofft ich läge falsch. Macht so leider nur wenig aus. Ich kann dann alle Heimfahrten mit dem Auto die komplette Strecke mit 0,30 angeben, da Reisekosten richtig?
    Der Arbeitslohn in Schweden wurde schon ans Finanzamt übermittelt und in der Software übernommen, sodass ich zusätzlich lediglich die WK eintragen muss?
    danke dir.