Hallo zusammen,
ich habe die "Suche" hier verwendet und auch vieles zum Thema "Firmenwagen" gefunden. Aber exakt so bzw. auf meinen Sachverhalt passend konnte ich hierzu nichts finden. Ich hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann und bitte vorab um Entschuldigung, sofern ich doch einen "passeneden Beitrag" überlesen haben sollte.
Zum Sachverhalt:
- Ich bin Angestellter, kein Freiberufler oder Selbtständiger.
- In der Zeit vom 01.01.2019 bis 28.02.2019 bin ich mit meinem privaten PKW insgesamt 9 mal an einen Firmenstandort (= 1. Tätigkeitsstätte = Standort "A") gefahren.
- Per 01.03.2020 habe ich aufgrund eines Tätigkeitswechsel einen Dienstwagen erhalten mit der Option der privaten Nutzung.
- Dieser Firmenwagen wird mit der 1%-Regel versteuert und ich nutze diesen auch privat.
- Auf meiner Entgeltabrechnung ist dies auch korrekt ausgewiesen.
- Augrund des Tätigkeitswechsel zum 01.03.2019 und des Firmenwagen gab es von meinem Arbeitgeber eine "Anlage zum Arbeitsvertrag".
- In dieser Anlage wurde die "1. Tätigkeitsstätte" aufgehoben - ich habe also offiziell keine "1. Tätigkeitsstätte" mehr.
- In der Zeit vom 01.03.2019 bis 31.12.2019 habe ich mit meinem Firmenwagen drei verschiedene Standorte in Summe 56 mal aufgesucht.
- ->->-> 42 mal Standadort "A"
- ->->-> 8 mal Standort "B"
- ->->-> 6 mal Standort "C"
- Im gesamten Jahr 2019 war ich also mit meinem privaten PKW 9 mal und mit meinem Firmenwagen 56 mal, also in Summe 65 mal, an verschiedenen Firmenstandorten.
- ->->-> 51 mal Standadort "A" (= 9 mal mit privatem PKW und 42 mal mit Firmenwagen)
- ->->-> 8 mal Standort "B"-
- ->->-> 6 mal Standort "C"
- In der Software habe ich dies auch so angegeben, differenzt mit "privatem PKW" und "zur Nutzung überlassenem PKW".
- Die Software bietet mir nun an, dass ich die "Pendlerpauschale" in Höhe von 0,30 Euro pro Kilometer auch für die Kilometer beantragen kann, die ich mit dem Firmenwagen gefahren bin.
Meine Frage:
Ist dies ein "Fehler"? Also eine Fehler von mir bei der Erfassung? Oder kann dies stimmen bzw. ist dies so korrekt?
Vielen Dank vorab für eine kurze Rückmeldung. und Eure Unterstützung. Sollte es "1:1" hier im Forum einen Eintrag geben, würde mir auch der Link dazu reichen und gleichzeitig bitte ich zu entschuldigen, dass ich es noch gelesen/gefunden habe.
Grüße