Hallo / Wie buch ich Ebay Rechnung ohne MwSt.

  • Hallo,


    habe mir das Thema von Echtzeit durchgelesen. Ich muss ja auch die Ebay-Rechnung buchen. Aber ich bin von der MwSt. befreit, da ich meine USt-Id angegeben habe.


    Buche ich die Ebay Rechnung genauso wie es beschrieben ist, aber mit 0% anstatt mit 16%?


    Würde mich sehr freuen, wenn jemand antworten würde.


    Und bedanke mich ganz herzlich.


    LG


    Sabrina


  • Hallo Sabrina,


    nein, so einfach ist es nicht. Wichtig ist hier zu wissen, in welchem Land die e-bay Rechnung ausgestellt wurde (kannst Du der e-bay USt-ID entnehmen).
    Ich vermute, es ist nicht Deutschland, denn sonst haette dieses nichts mit Deiner USt-ID und der nicht ausgewiesen USt zu tun.


    Fuer diese Faelle ist schon einiges hier im Forum geschrieben. Gebe in der > Suche einfach > e-bay ein. Das wird Dir weiterhelfen.


    Falls Du eine Anleitung fuer Steuerfaelle nach §3a UStG benoetigst, schicke mir eine e-mail und Du bekommst sie.

  • Hallo Frank,


    vielen Dank für deine schnelle Antwort.


    Die Rechnung ist aus der Schweiz USt-Id EU......


    Ich habe in der Suchmaske Ebay angeben, leider erhalte ich nur 3 Themen, die mir nicht weiter helfen. Werde nochmal schauen.


    Ja du kannst es mir gerne schicken (Wäre sehr dankbar)


    Meine E-Mail Adresse: <!-- e --><a href="mailto:Sabi1233@t-online.de">Sabi1233@t-online.de</a><!-- e -->


    Vielen, vielen Dank.


    LG


    Sabrina


  • Hallo Sabrina,


    das ist der richtige Link fuer Dich.


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://bk.buhl.de/phpBB2/viewtopic.php?t=604&highlight=ebay">http://bk.buhl.de/phpBB2/viewtopic.php? ... light=ebay</a><!-- m -->


    Anleitung geht gleich an Dich.

  • Hallo Franco,


    vielen Dank. Habe alles angelegt (es hat alles wunderbar geklappt).


    Jetzt noch ne ganz kurze Frage :oops:


    Im Buchungshelfer/ Buchungserfassung habe ich die Rechnung erfasst.


    Gegenkonto: 3130 / Steuer im Konto: 48 / Konto: 70002 (ist bei mir Ebay)


    Jetzt muss es doch noch gebucht werden, dass ich es ja bezahlt hab:


    Ist das richtig so: Gegenkonto: 70002 / Steuer im Konto: 48 / Konto: Kasse ? (Habe aus der Kasse bezahlt)


    Vielen Dank im voraus.


    LG


    Sabrina :o)


  • Super Sabrina,


    wuensche ich Dir auch