Scannereinrichtung KYOCERA FS-1135 MFP

  • Hallo,


    ich kämpfe seit längerer Zeit bei Erfassen von Dokumenten mit meinem Scanner KYOCERA FS-1135 MFP. Dieser ist über USB an meinem PC (Win10) angeschlossen. Er wird mir auch mit seinem WIA-Treiber zum Erfassen neuer Dokumente angeboten.


    Problem 1: Wenn ich ein A4-Blatt einscanne, ist die erzeugte pdf-Seite länger als A4. E gibt also einen leeren Bereich oberhalb der Seite.


    Problem 2: ich kann keinen Ausschnitt scannen - z. B. einen unformatigen Kassenzettel. Nach einem Vorschauscann und dem Zurechtstutzen des Scannausschnitts wird doch wieder A4 gescannt.


    Hat jemand Erfahrung mit der Einrichtung dieses insgesamt recht störrischen Gerätes in WISO Mein Geld?


    Vielen Dank im Voraus


    Sven

  • Ich habe anfangs auch versucht, die Dokumente direkt in MG einzuscannen, damals noch mit einem EPSON-Kombigerät. Wegen der fehlenden Flexibilität beim Scannen hinsichtlich Größe, Farbeinstellungen und vor allem fehlendem OCR habe ich das bleiben gelassen und mache nun den Umweg über ein Scanprogramm. In meinem Falle ist das NAPS ("Not Another PDF Scanner" - einfach mal googlen). Das Programm ist kostenlos, ich kann die gescannten Dokumente beliebig konfigurieren, zusammenstellen, nachträglich ergänzen usw. usf. Vor allem nutzt das Programm auch den Vorlageneinzug meines jetzigen HP-Kombigeräts perfekt: Dokument einlegen, die dem Scanprofil zugehörige Funktionstaste drücken, fertig. Und alle Dokumente sind dank OCR durchsuchbar.


    Klingt jetzt ein wenig wie Werbung, sollte es aber nicht. Ich wollte nur verdeutlichen, dass man mit einem zusätzlichen Programm eine ganze Portion an Vorteilen bekommt, die das direkte Einscannen in MG nicht bzw. nur umständlich bietet. Die gescannten Dokumente als PDF importiere ich dann als verknüpfte Dokumente in MG per Belegschnellerfassung.

    Gruß Uwe
    ___________________________________________________________________________________________
    WISO Mein Geld Professional 365 .Net / REINER SCT cyberJack RFID comfort / Windows 10 Pro 64 bit