Hi zusammen,
ich tue mir etwas schwer beim eintragen der Daten: Kurze IST Analyse
- Meine Freundin und ich wohnen zusammen
- Meine Freundin ist zertifizierte Zumba Trainerin
- Sie hat vor Jahren schon ein Kleingewerbe angemeldet.
- Sie gibt Kurse in 2 verschiedenen Fitnessstudios und sie gibt Kurse in einem Verein, für die Arbeiten im Verein musste sie was unterschrieben das sie gar keine Steuern zahlen muss?!
Jetzt einige Fragen:
1. Ich habe unter "Selbstständige, Betriebe und Unternehmen" --> "Gewerbetreiebende" ausgewählt und dann --> "erster Betrieb "Zumba Trainerin"
Frage hierzu: Das stimmt oder auch wenn Sie in mehreren verschiedenen Ortschaften Kurse gibt oder?
2. Dann habe ich Einnahmen-Überschuss-Rechnung ausgewählt
3. Dann habe ich alles unter "Laufende steuerpflichtige Einkünfte" / Einkünfte Einnahmen-Überschuss-Rechnung eingetragen
4. Dann habe ich alle Betriebseinnahmen und Betriebsausgaben unter "Gewinnermittlung" eingetragen.
5. Betriebseinnahmen sind alle Rechnungen die meine Freundin geschrieben hat
Ich habe alles unter: Betriebseinnahmen als Umsatzsteuerlicher Kleinunternehmer eingetragen... Ist das richtig? Also Rechnungen an Fitnessstudio und an Verein?
6. Bei "abzüglich Betriebsausgaben" tue ich mir jetzt sehr schwer und das Program motzt auch
Unter Fahrzeugkosten und andere Kosten, habe ich Geschäftsfahrten mit dem privaten PKW engetragen, weil Sie ja zu den Kursen mit ihrem privaten Auto fährt.
Ist das da richtig? Er motzt danach folgendes:
Ihre Nutzungseinlagen für Geschäftsfahrten sind zu hoch.
Derzeit sind ihre Nutzungseinlagen für Geschäftsfahrten 659€ mit dem privaten PKW größer als die Summe der Einlagen (0€)
Bitte erhöhen Sie in der Eingabemaske "Schuldzinsen" auch die Summe der Einlagen entsprechen
Was muss ich da eintragen und ist das überhaupt korrekt?
Unter dem Punkt bei "abzüglich Betriebsausgaben" --< "sonstige Betriebsausgaben habe ich unter Bürobedarf Fitnessbekleidungsrechungen rein und unter Gebühren und Beiträge die monaltichen Zumba Trainerlizenzgebühren und die Beiträge für ein Fitnessstudio, weil sie muss ja körperlich fit sein für Zumba.
Soweit tragbar und ok? Oder Fitnessstudio nur anteilig?
7. Was kann ich noch absetzen?
- Anteilig KFZ Versicherung und Steuer, wenn ja wieviel %?
- Sie übt in unserem Wohnzimmer ihre Choreo, kann ich das als Arbeitszimmer eintragen?
Habe ich was vergessen oder übersehen?
Vielen Dank für eure Hilfe.