Umbuchung Wareneingang nach GWG

  • Hallo @Alle,


    ich nutze MB rein für das Banking und die Buchhaltung und habe nun folgende Aufgabe...


    Im Jahr 2018 habe ich Geräte bestellt und die wurden normal als Wareneingang gebucht. Im Februar 2020 habe ich ein Gerät, das letzte des ehemaligen Wareneingangs, dem Lager für eigene Verwendung entnommen. Dieses Gerät (Einkaufswert 540,- € netto) möchte / muss ich ja nun zu GWG auf das Konto 4855 umbuchen.


    -> aber wie???


    Ich hoffe mir kann jemand auf die Sprünge helfen. Tagelanges suchen und Forenbeiträge lesen hat bislang keinen Erfolg gebracht.


    Grüße von Antenne-1 und bleibt gesund.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Antenne-1,

    Gehe auf Verrechnungskonto

    > Neu Einnahme > Splittbuchung Gesamtbetrag null €


    1. > Neue Splittbuchung > Steuerkategorie > Kategorie > (Weitere >) Wareneingang 3400 Bruttobetrag PLUS 540,00 € > OK
    2. > Neue Splittbuchung > Steuerkategorie > Kategorie > (Weitere >) Sofortabschreibung GWG 4855 Bruttobetrag MINUS 540,00 € > OK

    Abschließen mit OK.

    Gesamtwert der Buchung ist null Euro. Die Splittbuchungen enthalten die gleichen Beträge:

    einmal als Einnahme im Ausgabekonto im PLUS

    ein weiteres mal als Ausgabe im Ausgabekonto im MINUS.

  • Hallo SAMM,

    besten Dank für die Vorgehensweise. Das werde ich dann gkeich mal am Wochenende testen und gebe dann Rückmeldung.


    lialia

    NEIN, kein Bilanzierer.


    Einen schönen Tag und bleibt gesund.

    Antenne-1

  • Auch bei EÜR sollte man zuerst auf 0480 buchen (Nachweis, gesondertes Verzeichnis).

  • Buhl empfiehlt noch manches, was mit den neuen Meldepflichten über Elster nicht mehr so richtig passt (ich denke nur an unleidliche Thema "Verrechnungskonto").

  • Wie dasjenige für die übrigen Anlagekonten auch - im Anlagenspiegel einsehbar. Übrigens musst du dieses ja auch in der Anlage AVEÜR erstellen - mittels der Eingaben im Konto 0480 musst du nichts mehr manuell machen.

  • Wie dasjenige für die übrigen Anlagekonten auch - im Anlagenspiegel einsehbar. Übrigens musst du dieses ja auch in der Anlage AVEÜR erstellen - mittels der Eingaben im Konto 0480 musst du nichts mehr manuell machen.

    Vielleicht bin ich die einzige , die es nicht versteht. Aber die GWG werden nicht in AVEÜR aufgelistet, nur in EÜR Zeile 43. Und das Verzeichnis ist , wie von Samm verlinkt, schnell erstellt. Es wird nur bei Bedarf nachgereicht.

    • Offizieller Beitrag

    Vielleicht bin ich die einzige , die es nicht versteht. Aber die GWG werden nicht in AVEÜR aufgelistet, nur in EÜR Zeile 43. Und das Verzeichnis ist , wie von Samm verlinkt, schnell erstellt. Es wird nur bei Bedarf nachgereicht.

    Genau mehr ist in Mein Buch nicht zu machen. Siehe 2. Spoiler: GWG-Verzeichnis erstellen