Zähler, Gesamtwasserverbrauch und Kanalgebühren

  • Hallo zusammen,


    ich habe jetzt eine Verwaltung übernommen, die keinen externen Dienstleister für das Verteilen von Heizung und Warmwasser hat. Soweit, so gut, erweitert den Horizont :=). :S


    Jedenfalls stehe ich gerade vor dem Problem, dass ich zwar alle Zähler anlegt habe, also vom Hauptwasserzähler bis zum Gartenwasserzähler, doch der Hausverwalter gibt mir bei der Abrechnung mit der Wasserversorgung nur die Kaltwassermengen der Kaltwasserzähler an. Die Warmwasserzähler werden gefliessentlich ignoriert und damit stimmt der Gesamtverbrauch nicht. Der Hauptwasserzähler hat im Grunde genommen den passenden Verbrauch, wird aber vom Programm nicht benutzt. (Abhängigkeiten und Zuordnungen sind von mir angelegt).


    Nun las ich in einem Artikel von buhl, hier unter: https://www.buhl.de/faqs?article=351, dass man den Warmwasserzähler quasi "zweimal" anlegen soll, um den richtigen Gesamtverbrauch zu erhalten. Dieser Artikel ist von 2010 und beinhaltet "auf vielfachen Kundenwunsch" würde man das ändern wollen, wisse aber noch nicht wann.


    Ist diese Information noch aktuell, oder habe ich etwas übersehen?


    Bin euch für jeden Hinweis sehr dankbar


    Grüße, KleinerVerwalter

  • Anscheinend ist die Info tatsächlich veraltet.
    D.h., Zähler sind (zum Glück) nicht doppelt anzulegen, sondern man kann es scheinbar über den 2. Umlageschlüssel bei den Zählern erreichen.


    Ich habe jetzt im Programm gesehen, dass ein 2. Umlageschlüssel eingesetzt werden kann, der "Gesamtwasser" heißt. Das bedeutet auch, dass ich die Wasserversorgung nicht auf "Kaltwasser" in den Umlagekonten sondern auch auf "Gesamtwasser" laufen lassen muss.


    Jetzt habe ich aber noch ein Problem:

    Das Umlagekonto 4160 Kanalgebühren läuft normalerweise auf "Kaltwasser" und damit funtioniert auch das Abziehen des Gartenwassers (keine Kanalgebühren fällig). Nun muss ich das Konto 4160 auch auf "Gesamtwasser" umstellen, was zur Folge hat, dass das Gartenwasser nicht mehr abgezogen wird.


    Und nun? Was übersehe ich?

  • KleinerVerwalter

    Hat den Titel des Themas von „Warmwasserzähler doppelt anlegen, um Gesamtwasserverbrauch zu erhalten“ zu „Zähler, Gesamtwasserverbrauch und Kanalgebühren“ geändert.
  • Ich hab's.


    Wenn man dann noch beim Gartenwasserzähler unter "Angaben zur Berechnung" den Umlageschlüssel Gartenwasserzähler auf "Gesamtwasser" setzt (ist ein Ausklappmenü und sieht man daher nicht sofort), dann wird auch richtig gerechnet.


    Danke für's Lesen, ist hake den Thread dann mal als erledigt ab :thumbsup:


    *** kann ihn nicht als erledigt abhaken, sorry dafür ***