Hallo zusammen,
ich habe jetzt eine Verwaltung übernommen, die keinen externen Dienstleister für das Verteilen von Heizung und Warmwasser hat. Soweit, so gut, erweitert den Horizont :=).
Jedenfalls stehe ich gerade vor dem Problem, dass ich zwar alle Zähler anlegt habe, also vom Hauptwasserzähler bis zum Gartenwasserzähler, doch der Hausverwalter gibt mir bei der Abrechnung mit der Wasserversorgung nur die Kaltwassermengen der Kaltwasserzähler an. Die Warmwasserzähler werden gefliessentlich ignoriert und damit stimmt der Gesamtverbrauch nicht. Der Hauptwasserzähler hat im Grunde genommen den passenden Verbrauch, wird aber vom Programm nicht benutzt. (Abhängigkeiten und Zuordnungen sind von mir angelegt).
Nun las ich in einem Artikel von buhl, hier unter: https://www.buhl.de/faqs?article=351, dass man den Warmwasserzähler quasi "zweimal" anlegen soll, um den richtigen Gesamtverbrauch zu erhalten. Dieser Artikel ist von 2010 und beinhaltet "auf vielfachen Kundenwunsch" würde man das ändern wollen, wisse aber noch nicht wann.
Ist diese Information noch aktuell, oder habe ich etwas übersehen?
Bin euch für jeden Hinweis sehr dankbar
Grüße, KleinerVerwalter