WEG Abrechnung 2019 - fehlende gebuchte Beträge Umlage / Rücklage-Soll

  • Hallo, ich benötige bitte Hilfe.

    Am 1.5.2019 habe ich die WEG unserer Anlage (15 Eigentümer) übernommen. Vom Vor-verwalter konnte ich keine Datensätze übernehmen, sondern musste eine komplette neue Verwaltung manuell aufbauen.

    Die Eigentümer bezahlen monatlich Hausgeld und Instandhaltungsrücklage. Beides trenne ich, in dem ich die Buchungen aufteile.

    Ich habe alle Buchungen am 1.1.2019 nachgebucht, incl. Konto-Anfangsbestand + Rücklagenbestand. Wertstellung jeweils Buchungsdatum

    Aber die Zahlungen der ersten 4 Monate bekomme ich beim besten Willen nicht in das Umlage + Rücklage/Soll, dadurch gibt es eine Umlagedifferenz und die Beträge fehlen mir bei der Jahresabrechnung. Kann mir jemand auf die Sprünge helfe?

    Vielen Dank im Voraus.

    LG M.A. Meixner

  • Hmm.

    Wenn es die ersten 4 Monate sind, die betroffen sind, so klingt das fast nach einem Fehler "mit System".


    Die Buchung der Rücklage erfolgt über das Konto 8820 und die Zuführung der Rücklage über das Konto 4600?


    Der Gültigkeitszeitraum stimmt auch? Manchmal sind es ja nur Kleinigkeiten, die etwas verhindern.


    Ist das richtige Bankkonto gewählt?


    Ist die rchtige Rücklagenart gewählt?


    Bitte die Fragen nicht als Affront auffassen, ich versuche, mich dem Problem zu nähern.

  • DANKE, wir haben uns dem Thema durch die Fragen angenähert - Ich habe die händisch nachgebuchten Beträge nicht bei den Eigentümern als Rücklage SOLL erfallst. Ohmann. DANKE... Die ersten beide Korrekturen zeigen den gewünschten Erfolg, nun noch fix den Rest erledigen.


    Ich lerne täglich dazu!