Liebe Forummitglieder,
ich bin absoluter Amateur und verwalte "nur" das Haus mit 8 WE, in dem ich auch selbst wohne. Ich erstelle also nur die Abrechnung für die Eigentümer, mit den Abrechnungen für die Mieter habe ich nichts zu tun. Jedes Jahr muss ich ich wieder einfuchsen, aber diesmal habe ich ein Problem, das ich einfach nicht gelöst bekomme:
Ich möchte die monatlichen Vorauszahlungen der Eigentümer (Hausgeld und Instandhaltung) buchen und dazu die Vorlage verwenden, die ich im letzten Jahr auch genutzt habe. Das hat letztes Jahr tadellos geklappt. Jetzt bekomme ich aber eine Meldung:
Sicherheitsabfrage
Der Gültigkeitszeitraum der Mieteinnahme bzw. der Vorauszahlung entspricht nicht den erfassten Vertragsdaten. Entweder liegt der Zeitraum außerhalb der Vertragslaufzeit oder der Zeitraum entspricht nicht der vereinbarten Zahlungsweise.
Soll die Buchung trotzdem gespeichert werden?
(Ein korreter Abgleich der Mieten mit den Mietforderungen ist nur dann möglich, wenn die Mieten den richtigen Gültigkeitszeiträumen zugeordnet ist. Bei monatlicher Zahlungsweise muss also die Miete für den März dem 01.03. - 31-03- zugeordnet werden.)
Den Zeitraum habe ich hier schon geändert:
- Stammdaten - Eigentümer - Eigentümerumlage (Hausgeldvorauszahlung)
- Stammdaten - Gebäude - Abrechnungszeitraum
Was mache ich falsch? Oder geht es wirklich um einen möglichen Fehler bei Mieteinnahmen - die ich ja nicht verwalte - und ich kann die Sicherheitsabfrage ignorieren?
Vielen Dank im voraus - ich fange gerade erst an und mir raucht schon der Kopf ...
Viele Grüße,
Silke