Paar mit Kind - er Angestellter einer deutschen Firma, sie Angestellte einer internationalen Organisation

  • Paar muss zusammen Steuererklärung abgeben, auch wenn das Einkommen der Frau steuerbefreit ist?

    Meine Logik: das Einkommen der Frau erhöht das Einkommen des Mannes (evtl. höhere Steuerklasse).

    Außerdem sind sie ja verheiratet, der Mann kann schlecht als Single durchgehen (vor allem nicht, wenn die Krankenversicherung des Kindes über ihn läuft).

    Sehe ich das richtig?

    • Offizieller Beitrag

    Wie wäre es einmal mit einer Schritt für Schritt Eingabe zu Testzwecken in ein Steuerprogramm Deiner Wahl. Die erweiterte Forumssuche sollte übrigens auch Dein Freund sein. ;)

  • Ich weiß, dass ich das Formular N-AUS ausfüllen muss, mein Arbeitgeber ist allerdings der Meinung, dass ich (weil steuerbefreit) nichts an das Finanzamt senden soll. Ich habe meine Steuerklärung als Zusammenveranlagung mit meinem Mann erstellt und werde sie auch einreichen, weil sich angeblich eine Rückerstattung des Finanzamts ergibt.

    • Offizieller Beitrag

    1. Es muss niemand eine Zusammenveranlagung abgeben. Jedes Paar hat das Recht auf Einzelveranlagung von Ehegatten. Das hat nur den Nachteil, dass jeder Ehegatte wie ein Lediger behandelt wird.


    2. Wenn die Einkünfte der Ehefrau steuerfrei sind, dann braucht man die Einkünfte auch nicht anzugeben.


    3. Das hat dann zur Folge, dass das Pärchen eine Zusammenveranlagung abgeben sollte, sonst wird es teuer für den Ehemann.


    Vorausgesetzt, die Einkünfte der EF sind tatsächlich steuerfrei.