Datenimport aus afterbuy / CSV Datei - Verkäufe einbuchen

  • Guten Tag zusammen,


    habe seit ein paar Tagen WISO Büro komplett zur Verfügung. Da ich noch einen Jahresabschluss für 2005 machen muss und ich diesen über eine Einnahmen-Überschussrechnung erstelle, würde ich
    das Programm gerne verwenden.


    Ich habe aber nicht vor neben den ganzen Eingangsrechnungen auch noch
    die ganzen Verkaufsrechnungen einzeln, manuell in WISO Büro einzubuchen, da mir die ganzen Verkaufs-Daten als Excel / csv Tabelle vorliegen (aus afterbuy exportiert).


    Nun die Frage an die cracks, ist es möglich aus der csv Datei alle Kunden- und FIBU relevanten Daten heraus ins Büro Programm zu importieren
    also Daten wie Adresse, Artikelbezeichnung, Menge, brutto-VK, etc ... alle Daten liegen in der CSV Datei vor.


    Wer hat hier schon Erfahrungen gemacht, weiß wie das abläuft oder kann die generelle technische Machbarkeit beurteilen.


    Tipps, Tricks und auch genaue Ablaufsbeschreibungen sind herzlich willkommen.


    Viele Grüße


    Jojo
    :?:


  • Hallo Jojo,


    ja es geht. Sogar sehr gut. Schicke mir eine e-mail an <!-- e --><a href="mailto:franco.berg@bergsystem.com">franco.berg@bergsystem.com</a><!-- e --> dann bekommst Du eine Anleitung.

  • Hallo Franco,


    thx für deine Anleitung, die funzt sehr gut. Habe etwas rumfumeln müssen aber das lag nicht an der Anleitung sondern an der etwas umständlichen Vorgabe des Programms. Ich Frage mich, wie man das ohne so eine Anleitung machen soll, in der Dokumentation des Programms habe ich nichts entsprechendes gefunden.


    Ich habe nun die Vorgänge drin, dh. Adressen + Rechnungsbeträge, allerdings möchte das Programm nun, dass ich in jedem einzelnen Rechnungs-Vorgang die einzelnen Artikel-Positionen manuell einbuche, dh. das Programm kennt den Rechnungsbetrag aus dem Import von der CSV-Excel Datei, kennt aber nicht die einzelnen Positionen aus denen sich der Gesamt-Betrag zusammensetzt.


    Ich habe leider keine entsprechende Variable im Vorgang-Import bzw. Exportfilter gefunden... Gibt es eine Möglichkeit die Vorgänge komplett für die Einbuchung ins Rechnungsarchiv aus der afterbuy csv zu importieren, ohne manuelle Nachbearbeitung?


    Welche variablen sind für die einzelnen Artikel-Positionen eines Rechnungsvorgangs zu beachten?.


    Folgende Frage, wäre wichtig wenn es keine Möglichkeit gibt, die einzelnen Rechnungs Positionen direkt mit der afterbuy-CSV in den WIso Rechnungsvorgang zu importieren:


    Ich kann bei der manuellen Eingabe und Überprüfung der einzelnen Rechnungspositionen im importierten Rechnungsvorgang keine Nachkommastellen eingeben, woran liegt das?


    Nette Grüße aus dem Schwarzwald


    Jojo
    :?:


  • Hallo jojo,


    exportiere mal einen vorhandenen Vorgang > export > Vorgaenge > Vorgaenge > Liste mit Positionen als Muster.



    Zitat von &quot;muellerdv&quot;


    Folgende Frage, wäre wichtig wenn es keine Möglichkeit gibt, die einzelnen Rechnungs Positionen direkt mit der afterbuy-CSV in den WIso Rechnungsvorgang zu importieren:


    siehe oben.


    [quote="muellerdv"]
    Ich kann bei der manuellen Eingabe und Überprüfung der einzelnen Rechnungspositionen im importierten Rechnungsvorgang keine Nachkommastellen eingeben, woran liegt das?
    [quote]


    1 Fand er Import mit Nachkommstellen statt?
    2 Sind in den anderen Vorgaengen Nachkommastellen?
    3 Sind die Nachkommastellen unter > Bearbeiten > Parameter > Sonstige > Anzahl der Nachkommastellen definiert?
    4 Sind die Nachkommastellen unter > Bearbeiten > Parameter > Vorgaenge > Arten > Vorgangsart markieren > Aendern > Register Parameter > Nachkommastellen definiert?
    5 ggf unter > Datei > DB Manager die DB Vorgaenge und Archiv Vorgaenge, Achiv Vorgangspositionen und Vorgaenge und Vorgangspositionen > Reorganisieren?

  • Hallo Franco,


    der Import der Vorgänge inkl. der Positionen bereitet mir weiter Kopfzerbrechen.


    Ich habe zuerst versucht, in die bereits importierten Vorgangslisten die fehlenden Positionen nachträglich zu importieren, leider ohne wirklichen Erfolg.
    Die Positionen sind zwar nun generell drin aber die Preise stimmen nicht, weiterhin fehlen die Nachkommastellen (in der Import Tabelle sind diese drin) die sich auch manuell nicht hinzufügen lassen.


    Ein weiteres Problem hierbei ist, dass afterbuy die Versandkosten separat als Spalte (Versandkosten) in der Excel Tabelle hat und WISO Büro hierfür einen eigenen Artikel "Versandkosten" hat. Das passt dann nicht zusammen, da ich dann auf der einen Seite bei afterbuy eine Liste mit zB. 1 Artikel + Versandkosten habe und auf der anderen Seite WISO Büro 2 Artikel benötige, wobei ein Artikel dann eben die Versandkosten sein sollten.


    Das bisherige Ergebniss, ich habe alle Vorgangslisten drin und in der Vorgangsjournalansicht steht soweit auch neben den Kundendaten der richtige Brutto-Rechnungsendbetrag.
    Schaut man sich aber dann die einzelnen Positionen des Vorgangs an, dann stimmen die Preise der afterbuy-daten nicht mit den im Programm gezeigten Preisen überein und es fehlen auch weiterhin die Nachkommastellen bei den Artikeln was mit den fehlenden Versandkosten zu einer Differenz führt.


    Meine Fragen:
    Muss ich versuchen die Versandkosten als weitere Rechnungs-Position nachträglich zu importieren (durch Erstellung einer entsprechenden Tabelle)?


    Ich habe den Vorgangs-Murks jetzt erst mal wieder gelöscht und stehe jetzt im WISO BÜRO wieder bei NULL :cry:


    Wie funktioniert der zusammengesetzte IM-und EXPORT, irgendwie bereitet mir die Erstellung von enstprechendem Filter Probleme. Man kann das nicht so einfach machen wie bei einen einzelnen Im/Export. Was muss ich beachten?


    Was mache ich falsch? :oops: :lol:


    Ich hoffe Du kannst die Problemstellung nachvollziehen,


    Thx und nette Grüße aus dem gerade sonnigen Schwarzwald.


    Jojo

  • Hallo muellerdv,


    schicke mir mal per e-mail zwei Datensaetze, die Du importieren willst.


    <!-- e --><a href="mailto:franco.berg@bergsystem.com">franco.berg@bergsystem.com</a><!-- e -->


    Ich schau es mir mal an.


    Als Grundregel fuer den (zusammengesetzten) Import:


    1. eine Mustervorgang manuell vollstandig eingeben und exportieren
    2. Importmaske erstellen. Hierzu die Variablen aus dem Exportfilter kopieren und in die exportierter *.txt als ersten Satz einfuegen.
    3. Endung txt in csv aendern und das csv file oeffen. dieses ist eine perfekte Vorlage.
    4. die zur Verfuegung stehenden Importdaten in die entsprechenden Spalten der Vorlage kopieren.
    5. zunaechst die Adressen (nur die Adressen) importieren
    6. dann den zusammengesetzten Import durchfuehren.



    Nachkommastellen: Ist unter Bearbeiten > Parameter > Sonstige > Anzahl der Nachkommastellen der richtige Eintrag vorhanden (2 Nachkommastellen)?


    Frachtartikel: in der Importdatei einfach einen Frachtartikel einfuegen.

  • Hallo muellerdv & Franco,


    an der Stelle mit den Rechnungen hänge ich jetzt auch.


    Habt Ihr das jetzt eigentlich irgendwie hinbekommen mit der AFTERBUY csv RECHNUNGSDATEI. Die Sache mit den POSITIONEN und der VERSANDKOSTEN-Extra-Spalte ist ja leider noch komplizierter als der Kunden oder Artikel-Import. Irgendwie ist da auch der IMPORT in drei Teile gesplittet, oder bin ich da an der falschen Stelle.


    (Der Artikelimport macht mir auch gerade nochmal Kopfzerbrechen, weil ich vergessen habe, das EK in Netto, VK0 in Brutto und VK1 wieder in Netto ist.
    Ist der EK immer in NETTO?? ...wie mache ich beim Import des VK1 das Häkchen für inkl. Steuer weg, oder welche Variable ist das jetzt wieder ohne das sich der Betrag automatisch zurück rechnet)


    Und ums gleich vorweg zu nehmen...ich suche wirklich intensiv danach und finde trotzdem keine Lösung.


    (Gruss an die Softwareentwickler...FELDANAMEN auf Wunsch durch drüber HOVERN anzeigen würde schon sehr weiter helfen...oder so was Ähnliches.)


    Ich merke immer mehr, das KAUFMANN wirklich nur für Leute gemacht ist, die ihre Daten nach und nach per Hand eingeben, aber nicht für Leute die alle ihre Daten durch IMPORT eigentlich nur zusammenbringen wollen (z.B. für UStVA ...das kann AFTERBUY leider noch nicht ;)


    Gruss
    Micro Cell

  • Danke Franco für die Anleitung.


    Die Sache mit dem Export der Variablen hat sehr geholfen (hätte man eigentlich auch selber drauf kommen können. :roll:


    Leider hänge ich aber immer noch am Rechnungsimport.


    Das Problem ist, das Afterbuy die Rechnungsliste ohne Positionsnummern raus gibt und beim Import der Positionen hatte ich gehofft, das die Positionsnummern automatisch vergeben werden, wenn er in die nächste Zeile muss. (nur getrennt durch Rechnungsnummern)


    Ich hatte es jetzt auch so probiert, das ich erst die Rechnungsnummern mit Kundennummer anlegen lasse. (Die csv Datei trenne ich dazu auf)
    Da ist schon merkwürdig, das dann plötzlich alles GRAU wird?
    Beim folgenden Import der Positionen bleibt dann halt nur eine Position übrig.


    Die Positionsnummern möchte ich ungern von Hand nachtragen, weil es waren alleine im Januar schon über 1000 Rechnungen. (Darum ist mir übrigens auch der Rechnungsimport so wichtig! :lol: )


    Gibt es da noch einen Trick, oder muss ich da mal bei Afterbuy anfragen, damit Positionsnummern raus gegeben werden. :?


    Gruss
    Micro Cell

  • Hallo MicroCell,


    Positionsnummer ist ein muss. Gehoert doch zum Index.
    Schau mal bitte genau in das Fenster "(Filtername) importieren" bei "Schluesselfelder".
    Da sollte wohl Afterbuy mal etwas nachbessern.