Zusammenfassen (Kleingewerbe + Privat)

  • Hallo Zusammen,


    hab meine Steuererklärung mit Steuer:Web gemacht.

    Nun hat mich mein Finanzamt aufgefordert eine Zusammen gefasste Steuererklärung abzugeben, da mein Kleingewebe und meine Private Steuer separat aufgelistet worden ist.


    Dachte, das macht das Programm automatisch. :(

    Nun meine Frage, wo kann ich das denn bitte einstellen, damit er die Beträge zusammen addiert?

  • Bitte sage erst einmal, was du genau wo abgegeben hast.

    Für das Kleingewerbe musst du eine Einnahmenüberschussrechnung abgeben und das Ergebnis in deine private Steuererklärung unter selbständige Tätigkeit eintragen. Dann müsste es stimmen. Ich nehme nämlich an, dass du zwar die EÜR abgegeben hast, aber das Ergebnis (dein privates Einkommen aus Gewerbe) in der Einkommensteuererklärung nicht angegeben hast.

    Die besten Grüße aus dem tiefen Süden (wo es fast immer schön ist, auch bei Regen)
    nesciens



    WISO Steuersparbuch seit 1994, Windows 7

  • Nun hat mich mein Finanzamt aufgefordert eine Zusammen gefasste Steuererklärung abzugeben, da mein Kleingewebe und meine Private Steuer separat aufgelistet worden ist.


    Dachte, das macht das Programm automatisch. :(

    Dafür müsstest Du erst einmal erklären, was Du wie gemacht hast und letztlich auch übermittelt hast. Denn mit der vereinfachten EÜR, die unter der Einkommensteuer dort so möglich ist, sollten auch die Einkünfte automatisch in der entsprechenden Anlage gelandet sein.


    Für das Kleingewerbe musst du eine Einnahmenüberschussrechnung abgeben und das Ergebnis in deine private Steuererklärung unter selbständige Tätigkeit eintragen.

    Wenn es tatsächlich ein Gewerbe ist, dann gehört das als Einkünfte aus Gewerbebetrieb in die Anlage G zur Einkommensteuererklärung. ;)

  • Hab die Steuererklärung mit dem WISO Steuer:Web gemacht und mit ELSTER übermittelt.


    Habe meine Gewerbe über "Daten erfassen > Selbstständige, Betriebe und Unternehmen > Freiberufliche und selbständige Arbeit > Freiberufliche Tätigkeit" angegeben.

  • Ich bin mir nicht sicher, ob WISO steuer:Web auch eine EÜR erstellt.


    https://www.buhl.de/steuer/steuererklaerung-selbstaendige/


    Das solltest Du vorab einmal mit einem Ticket über den Buhl-Support klären und dann netter Weise die Antwort auch hier in dem Thread posten.

  • Die Antwort vom Support:


    Zitat

    Das Erstellen einer Einnahmen-Überschuss-Rechnung ist mit der Onlineanwendung WISO steuer:Web nicht möglich. Hierzu benötigen Sie die lokal installierte WISO steuer:Software.


    Soweit so gut, hab mir die lokale Software runtergeladen aber kann den Punkt nicht finden, wo ich das ergänzen kann. :(