Verlustvortrag als erstmaliger Arbeitnehmer

  • Hallo Forum,


    ich habe folgendes Anliegen. Meine Freundin hat letztes Jahr erstmalig ein Arbeitsverhältnis begonnen und musste dafür in eine andere Stadt ziehen.

    Die Voraussetzungen für eine doppelte Haushaltsführung sind gegeben. Da Sie jedoch, weil Sie das Arbeitsverhältnis erst zu August begonnen hat,

    auf das ganze Jahr entsprechend wenig Lohnsteuer gezahlt hat, sind die abzusetzenden Kosten höher als die mögliche Rückerstattung.

    Wie kann ich nun die Kosten, die durch Umzug und Ausstattung der Wohnung entstanden sind, mittels Verlustvortrag ins Jahr 2020 übertragen, um

    die Kosten absetzen zu können.


    Vielen Dank für die Hilfe

    • Offizieller Beitrag

    auf das ganze Jahr entsprechend wenig Lohnsteuer gezahlt hat, sind die abzusetzenden Kosten höher als die mögliche Rückerstattung.

    Wie kann ich nun die Kosten, die durch Umzug und Ausstattung der Wohnung entstanden sind, mittels Verlustvortrag ins Jahr 2020 übertragen, um die Kosten absetzen zu können.

    Das hat doch erst einmal nichts mit Verlustrücktrag bzw. Verlustvortrag zu tun. Dazu gehört ja erst einmal ein negativer Gesamtbetrag der Einkünfte und dann macht das Programm auch automatisch ein Kreuzchen bei "Erklärung zur Feststellung des verbleibenden Verlustvortrags". Du musst dann allenfalls noch den Antrag auf Verlustrücktrag betragsmäßig begrenzen, ggf. 0€, damit alles ohne weitere Prüfung eines vorrangigen Verlustrücktrags vorgetragen wird.


    Einfach einmal die erweiterte Forumssuche zu den Stichworten Verlustvortrag und Verlustrücktrag nutzen.


    Und Deine Freundin muss ihre Steuerdinge eigentlich alleine machen, wenn ihr nicht verlobt seid. ;)