Wie OffenePosten verbuchen?

  • Hallo.


    Ich habe ein großes Problem. Und zwar bin ich mehr oder weniger Anfänger im Gebiet der Buchhaltung und ein noch größerer Anfänger im Bereich von WISO Kaufmann.


    Ich habe eine Rechnung geschrieben ( Nr. RE10600020 ). Diese steht mit 116,00Euro in „OffenePosten“.


    Der Kunde hat bezahlt (zum Glück) – aber wie kriege ich die jetzt am besten/automatisch gebucht?


    Also 100Euro auf mein Bankkonto und die 16Euro bei Vorsteuer buchen und das dann aus offene Posten löschen?


    Kann mir jemand sagen, wie ich das am besten anstelle oder wo ich das nachlesen kann???


    Danke, Georg


  • Hallo Georg,


    mache es so wie folgt:


    Grundsaetzlich werden OP's nicht ueber die OP's ausgeglichen.
    Ausnahme bei Einsatz OnlineBanking


    Bist Du IST oder SOLL Versteuerer?
    (Einstellung unter > Meine Firma > Bearbeiten > weitere Angaben > Soll / Ist Versteuerung)


    Bei Soll Versteuerer
    Modul Buchhaltung > Geschaeftsvorfaelle > Buchungserfassung > Taste Neu > Buchhelfer > Bankzahlung Kundenrechnung auswaehlen und gut ist es. Dann noch Buchungslauf nach der Mandatensicherung



    Bei Ist Versteuerer
    Modul Buchhaltung > Geschaeftsvorfaelle > Buchungserfassung > Taste Neu > Buchhelfer > Bankzahlung Kundenrechnung auswaehlen, beim KundenKonto (Gegenkonto) noch den selben Steuerschluessel eintragen wie bei der Ausgangsrechnung. Dieses ist normalerweise Steuerschluessel 3, 16% MwSt 16%. Dann noch Buchungslauf nach der Mandatensicherung

  • Hallo.


    Danke Dir für die Hilfe, hat geklappt.


    Habe aber trotzdem noch eien Frage. Und zwar so muss ich das ja alles per Hand eingeben, oder?


    Also den Betrag per Hand, das Gegenkonto (den Debitor) das Datum, etc. eingeben. Geht das irgendwie auch automatisch???


  • Hallo Georg,


    bitte ;)
    automatisch (mehr oder weniger) bei Verwendung des Onlinebanking.
    Ansonsten im Kassenbuch oder bei Geschaeftsvorfaellen Button > Einstellungen , da kannst Du Voreinstellungen vornehmen.


    Vergiss aber nie, die richtige Periode (unter > Bearbeiten) auszuwaehlen. Das Datum, dass Du in der Erfassung eingibst hat nur Info-Wert.