Fehlermeldung Betriebsausgaben / Anlagegütern

  • (Ich nutze Wiso EÜR & Kasse )


    Hallo zusammen,

    ich hoffe mir kann hier jemand helfen und Durchblick verschaffen.


    Ich habe für dieses Jahr eine Camera in mein Betriebsvermögen aufgenommen.

    Nutzungsdauer 7 Jahre- Der Assi berechnet ja alles automatisch und gut.


    Jetzt bekomme ich aber eine Fehlermeldung zu der Angaben zu den Anlagegütern (siehe Screenshot).
    Warum ich jetzt den Fehler habe weiß ich nicht.

    Muss ich irgendwo noch etwas anderes eintragen um den Fehler bzgl. Anlagegüter wieder raus zu bekommen?


    Danke für die Hilfe,
    Pat

  • ergänzend zu Deinem Problem, was auch manchmal übersehen wird.

    hast Du eigentlich die Neuanlage mit dem Klick auf ´buchen´in die Buchhaltung übertragen?

    Weil einmal 0,00 und das andere Mal 366,19 da stehen.

    .. also auch auf "Buchen" habe ich geklickt und wir auch aufgeführt.

    Die 0,00€ kommen durch den im Jahr 2019 abgeschriebenen PC. Der ist jetzt auf 0,00€
    Ich lege mal ein Bild rein.

  • also ich konnte trotz mehrerer Versuche die Fehlermeldung nicht reproduzieren.

    erscheint diese immer oder hilft ein klick auf ´Hinweis ignorieren`?

    mehr fällt mir dazu nicht ein. Denn das eine ist abgeschrieben und das andere korrekt eingegeben.


    was mir aber dabei aufgefallen ist:

    Wie kommt es auf Deinem Bild bei Anschaffungskosten von 3.049,01 zu einem AfA-Betrag im 1. Jahr von 366,19 ?


    kurz im Taschenrechner probiert wären 3.049,01 ./. 7 Jahre = 435,57 (Bild AfA Foto 2)


    Um auf die 366,19 zu kommen wäre ein Anschaffungsbetrag von 2.562,-- anzusetzen (Bild AfA Foto 1)

  • Ja, da hasst du recht. Ich hatte hier den Bruttobetrag eintragen. Das Programm errechnet automatisch den Nettobetrag und daraus folgen dann die 366,19€♠


    Und ja, der Klick "ignorieren" würde den Fehler ausblenden.