Ich lade Umsätze mittels Dateien hoch. Dann konnte ich früher in einer tabellarischen Ansicht auswählen welche Spalten des Files ich welchen Feldern für das Programm/buchen zuordnen möchte.
Verwendungszweck 1 war bei uns immer Sender/Empfängername und Verwendungszweck 2 das was ich als Verwendungszweck von der Bank erhalte.
Nun gibt es ein neues klick klack Menü und man wird gefragt ob das was man als Verwendungszweck haben möchte mehrere Spalten des FIles um fasst. Ja ist der Fall.
Dann soll man die erste relevante Spalte aussuchen aus dem File und dann die letzte.
Das hat nun zur Folge, dass in meinem Verwendungszweck in den Buchungen nun auftaucht (entsprechend der Spaltenreihenfolge im File) Empfänger/Sendername - Empfänger/Sender IBAN, Sender/Empfänger BIC - Verwendungszweckfeld.
Nun muss ich jedes Buchung bearbeiten, da die ungewollten Zusatzinfos verwirren. Nehme ich nur die Spalte Verwendungszweck, fehlt mit der Name des Empfängers in der Buchung, was für spätere Nachverfolgung sehr ungünstig ist. Ich könnte beginnen, in meinen Überweisungen im Verwendungszweck den Empfängernamen einzugeben - hilft aber bei Lasteinzügen nicht...
Ausgesprochen unschön. Solch tabellarische Zuordnung wie vorher, kenne ich auch aus dem Bereich SAP, damit ist das Programm flexibel für verschiedenste Wünsche der User und verschiedene Dateiformate. Und das ist eine Weltsoftware - die wissen wieso sie das so lösen.
Eine gleichartige flexible Zuordnung war vor der Anpassung hier auch möglich.
Wie ist der Kanal in Richtung Programmentwickler um darauf hinzuweisen ? Gibt es dazu eine mail adresse ?