Anlage über ELSTER nachreichen

  • Hallo,

    ich wurde vom Finanzamt informiert, dass ich eine Anlage (EüR) zur Einkommensteuererklärung elektronisch über ELSTER nachreichen muss, die ich nicht ausgefüllt habe. (Inhaltlich ändert sich nichts, das Formular wird nur Nullen enthalten.) Nun ist die Steuererklärung bereits abgegeben und sogar der Bescheid bei mir schon eingegangen.

    Ist es über WISO möglich eine einzelne Anlage nachzureichen? Oder kann ich die Steuererklärung verändern und dann als ganzes nochmal abschicken? Ansonsten müsste ich versuchen es separat über das Elster-Portal zu machen.

  • Den Versand dann nur für die EÜR auswählen und senden. Kann man ja alles im letzten Schritt vor dem ELSTER-Versand machen bzw. da alles nicht mehr benötigte abwählen. Sollte dann problemlos klappen. Ansonsten merkt man das ja sehr schnell. ;)


    Da dann eben nur die EÜR mit Haken versehen bzw. die anderen Haken entfernen. ;)


    Gerne über das Ergebnis des Versuchs dann hier eine kurze Rückmeldung geben.

  • Hallo,

    danke schon mal, für die Antwort.

    Ok logisch, wenn ich eine separate Einnahmenüberschussrechnung anlege, kann ich die auch separat einreichen, das leuchtet mir ein. Aber ich soll ja die Anlage EüR zu meiner Einkommensteuererklärung nachreichen, die ich dort vergessen habe auszufüllen und die habe ich jetzt auch in der Einkommensteuererklärung in WISO gefunden. Ist das wirklich das gleiche?

    Eine einfache Einnahmenüberschussrechnung hatte ich bereits in Word gebaut und als PDF eingereicht. Wenn ich jetzt eine in WISO erstelle, habe ich schon mal die Bedingung erfüllt, sie mit ELSTER abzugeben. Aber entspricht die dann der Anlage EüR?


    Ich habe jetzt mal im ELSTER-Portal nachgeschaut, da gibt es explizit die Anlage EüR separat zum einreichen: https://www.elster.de/eportal/…tungen/alleformulare/euer

  • Ok logisch, wenn ich eine separate Einnahmenüberschussrechnung anlege, kann ich die auch separat einreichen, das leuchtet mir ein. Aber ich soll ja die Anlage EüR zu meiner Einkommensteuererklärung nachreichen, die ich dort vergessen habe auszufüllen und die habe ich jetzt auch in der Einkommensteuererklärung in WISO gefunden. Ist das wirklich das gleiche?

    Die Anlage EÜR ist die Anlage mit Deiner Einnahmenüberschussrechnung. Das solltest Du alleine schon an den Zahlen und an der Bezeichnung erkennen, wenn Du das Formular einmal aufrufst.


    Ich habe jetzt mal im ELSTER-Portal nachgeschaut, da gibt es explizit die Anlage EüR separat zum einreichen: https://www.elster.de/eportal/…tungen/alleformulare/euer

    Wozu hast Du die Software? Einfach mal ein bisschen Zeit nehmen. Warum schaust Du nicht einfach da, wo ich den Screen gemacht habe. Du hast eine EÜR durch Dein Programm nach Deinen Zahlen vorbereitet bekommen.