Falscher Monat im Programm???

  • Mal eine Frage, bestimmt ganz blöd, aber ich komm nicht drauf.


    Arbeite seit Anfang des Monats mit dem Programm, wenn ich es starte, dann steht in dem Fenster wo man Passwort etc. eingibt steht das heutige (also immer aktuelle Datum).


    Wenn ich Rechnungen/Wuittungen eingebe, dann schreibe ich immer in das Datumsfeld das Datum der quittungsausstellung.


    Jetzt ist mir aber aufgefallen, als ich die UVA über Elster machen wollte, das da steht Monat Januar.


    Wieso steht da Januar, wie kreg ich es hin das der merkt, dass wir mittlerweile im März sind???

  • Zitat von "nms-georg"

    Danke für die Antwort.


    Oh nein, bei mir steht da Monat: Januar.


    Kann ich das denn jetzt alles irgednwie ändern oder muss ich alles neubuchen für den Monat März???


    Hallo georg,


    wenn Du die Beleg fuer Januar in Periode 1 Januar erfasst hast, die fuer Februar in Periode 2 Februar und die von Maerz in Periode 3 Maerz ist alles ok.


    Du brauchst uebrigen keinen Monatsabschluss einer periode durchzufuehren, wenn Du in der (den) Folgeperiode(n) buchen willst.


    Nur einstellen musst Du die aktive Periode entweder unter > Bearbeiten oder unter > Abrechnung > Periode.


    Falls Du noch keinen Buchungslauf durchgefuehrt hast und alle Buchungen sind in Periode Januar im Hauptbuch, markiere sie und verschiebe sie mit drag&drop in das Register > Dauerbuchungen. Dann oeffne Periode 3 Maerz und verschiebe wie oben beschrieben die Buchungen von > Dauerbuchungen ins Register > Hauptbuch.


    Falls Du doch schon einen Buchungslauf durchgefuehrt hast, nimm die Sicherung vor dem Buchungslauf die Du ja bestaetigst hast und sichere diese ienfach zurueck. Dann weiter wie oben.

  • Hallo.


    Ja, ich hatte schon gebucht. Nur mein Problem ist, dass ich schon nach den Sicherungen so viel geäbdert hatte, dass ich das nicht mehr zurück machen kann...


    kann ich denn die Sachen nicht einfach drinne lassen, den Monat jetzt abschliessen udn über elster einfach halt das 1. quartal senden???

  • Zitat von "nms-georg"

    Hallo.


    Ja, ich hatte schon gebucht. Nur mein Problem ist, dass ich schon nach den Sicherungen so viel geäbdert hatte, dass ich das nicht mehr zurück machen kann...


    kann ich denn die Sachen nicht einfach drinne lassen, den Monat jetzt abschliessen udn über elster einfach halt das 1. quartal senden???


    Hallo georg,


    na klar ueber die Quartalsmeldung. Mache Dir eine Aktennotiz fuer Dich selbst, dass die Maerzbuchungen im Januar verbucht wurden, dann ist das dokumentiert. Dann hast Du etwas fuer den Betriebspruefer vom FA, falls dieser mal erscheint.
    Und ab April machst Du es richtig. ;)


  • gerne Georg,


    alles ok so. Kenne keinen, der keine Fehler macht ;) auch keine "Profis"

  • Zitat von "nms-georg"

    Mal so eine Frage, muss ich für den Monatsabschluss irgendetwas buchen oder reicht das, wenn ich nur unter bearbeiten einen neuen Monat anklicke???


    ja, reicht.
    Aber irgendwann solltest Du den Monatsabschluss durchfuehren

  • Zitat von "nms-georg"

    Kannst du mir sage wie ich den Monatsabschluss genau mache?


    Hallo Georg,


    > Buchhaltung > Abschluss > im rechten Fenster Taste > Periode 1 etc. Im Neuen Poupfenster ganz unten > Periode 1 Abschliessen.


    Falls noch Arbeiten durchgefuehrt werden muessen (z.B.Buchungssaetze sind noch vorhanden) wirst Du vom Programm darauf hingewiesen.