Muster Kreditoren und Debitoren nicht in Bilanz

  • Welchen Sinn hat es das die Musterdebitoren und Kreditoren bei BK 2006 nicht in der Bilanz auftauchen? Oder muss das so sein?


    Ich wundere mich die ganze Zeit wieso nach simplen Umbuchungen zwischen Bank, Warenkonto und Debitoren/Kreditoren auf einmal der Betrag in der Bilanz niedriger wird, obwohl genau die gleiochen Beträge gerechnet wurden.


    Das macht es für Leute mit wenig Ahnung von Buchhaltung wie mich nicht unbedingt einfacher...

  • Zitat von "garfield"

    Welchen Sinn hat es das die Musterdebitoren und Kreditoren bei BK 2006 nicht in der Bilanz auftauchen? Oder muss das so sein?


    Ich wundere mich die ganze Zeit wieso nach simplen Umbuchungen zwischen Bank, Warenkonto und Debitoren/Kreditoren auf einmal der Betrag in der Bilanz niedriger wird, obwohl genau die gleiochen Beträge gerechnet wurden.


    Das macht es für Leute mit wenig Ahnung von Buchhaltung wie mich nicht unbedingt einfacher...


    Hallo garfield,


    Debitoren und Kreditoren sind Personenkonten und haben nicht s in der Bilanz, g+V, EUer zu suchen. Sie dienen nur dazu, eine Offenen Posten Verwaltung zu realisieren. Deshalb sind die Kontennummern auch 5-stellig.


    In der Bilanz erscheinen aber Forderungen und Verbindlichkeiten und genau diese Konten beinhalten die Betraege der Personenkonten. Die Bebuchung erfolgt automatisch auf Forderungen und Verbindlichkeiten.
    Diese Konten werden ebenfalls automtisch gebucht, wenn eine Kunde bezahlt oder Du einen Lieferanten bezahltst.


    Zusaetzlich gibt es noch Ertrags und Aufwandskonten z.B. 8400 Erloese und 3400 Wareneinkauf bei SKR03 auch diese erscheinen in den o.g. Auswertungen und werden automatisch gebucht.


    Na ja, und ganz ohne Grundlagen geht es eben nicht.


    hier ein Link <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.existenzgruender.de/03/01/11/index.php">http://www.existenzgruender.de/03/01/11/index.php</a><!-- m -->


    Als "Unternehmer" gleich wie gross die Frima ist, musst Du ueber eine Grundwissen verfuegen.