Ein freundliche Hallo, dies wird mein 1. Beitrag als bitte ich vorab schon mal um Rücksicht sollte ich was falsch formulieren.
Wir haben zum Ende des Abrechnungszeitraumes (01.09.2019 - 31.08.2020) eine neue Heizungsanlage (Gas-Brennwert) bekommen. Nun stellen sich mir mehrer Fragen. Einbau und Inbetriebnahme der neuen Heizung war der 30.07.2020.
1. Bisher hatten wir, WEG 3 Familienhaus, jeder einen eigene Heizung incl. Warmwasserzubereitung. Das heißt jeder Mieter hatte seinen eigenen Vertrag mit einem Gasversorger. Ich habe also keine Heizkostenbarechung benötigt.
2. Jetzt haben wir nur noch eine Heizung mit je einem WMZ für die Heizung für jede Wohnung. Zusätzlich gibt es für jede Wohnung einen Warmwasserspeicher mit jeweils einem WMZ in der Warmwasserleitung.
3. In der Kaltwasserleitung haben wir für jede Wohnung eine Wasseruhr verbaut. Diese hängen hintert der Hauptwasseruhr.
4. Für die Heizung gibt es natürlich auch einen Gaszähler.
Meine Frage nun:
Wie muss ich die jeweiligen WMZ anlegen, welche Umlagenschlüssel vergeben und wem muss sie zuordnen?
Gruß Stefan
Achso hatte ich vergessen zu erwähnen. Ich nutze WISO Hausverwalter start 2020 für die Abrechnung 2019/2020. Ich habe aber auch bereits die Version WISO Hausverwalter 365 installiert.