Umsatzsteuer auf umsatzsteurfreie Nebentätigkeit

  • Ich bin freiberuflicher Musiker und bin für diese Tätigkeit mit 7%, Umsatzsteuerpflichtig. Ich habe im letzten Jahr außerdem als Sprachlehrerin bei einer Sprachschule gearbeitet. Da die Sprachschule vom Umsatzsteuer befreit ist, werden alle Lehrer ohne Umsatzsteuer honoriert. Jetzt will das Finanzamt 16% Umsatzsteuer auf meine Einahmen im Rahmen der Lehrtätigkeit entrichten. Sind sie berechtigt Umsatzsteuer auf meine Lehrereinnahmen zu erheben obwohl sie eigentlich vom Umsatzsteuer befreit sind?

  • Hallo Martina,
    die Umsatzsteuer errechnet sich dadurch, dass der in Betracht kommende Steuersatz auf die jeweilige Bemessungsgrundlage (= Entgelt) angewendet wird.
    Entgelt ist alles, was der Leistungsempfänger aufwendet, um die Leistung zu erhalten, jedoch abzüglich der Umsatzsteuer.


    Kurz: Ihre gesamten Einkünfte unterliegen der USt.
    Nachlesen können Sie alles im USt- Gesetz.