Felder aus Vorlage in andere Vorlage verschieben

  • Hallo,


    folgende Situation:

    Ich habe für unsere Geschäftsvorlagen (Angebote) im Vorlagen-Designer den Titelbereich verändert (Kontaktdaten, Referenz-, Projektnummer, etc.).

    Da ich allerdings auch Angebote mit Preise/Position rausschicke, möchte ich den neu erstellten Titelbereich natürlich 1:1 auf diese Angebotsvorlage mit Preise/Position übernehmen.


    Wie soll ich am Effizientesten vorgehen?


    (1) Ich habe versuch, einfach eine neue Vorlage mit Preise/Position auf Basis des Angebots ohne Preise/Positition im System zu erstellen. Hier erhalte ich zwar

    1:1 den neuen Titelbereich, da einfach eine bearbeitbare Kopie erstellt wird, aber ich schaffe es nicht, die Preise zu aktivieren, obwohl die Felder in der Vorlage vorhanden sind (siehe Bild). Hier gibt es doch sicherlich eine Möglichkeit, die Preise sichtbar zu machen?


    (2) Andererseits habe ich versucht, einfach die Felder des neuen Titelbereichs aus dem Designer zu kopieren (STRG+C) und in die des Angebots mit Preisen/Position einzufügen.

    Die Felder werden zwar auch hier genau mit den richtigen Bemessungen eingefügt, allerdings spuckt das System anschließend bei Reportprint und beim Kompillieren Fehlermeldungen aus.


    Ansonsten bleibt mir nur noch die händische Übernahme. Das heißt die Bemessung jedes Textes zu notieren und in der anderen Vorlage zu übernehmen.



    Vielen Dank im Voraus für die Antwort!

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe versucht, einfach eine neue Vorlage mit Preise/Position auf Basis des Angebots ohne Preise/Positition im System zu erstellen.

    Wenn ich Dich recht verstehe: Es gibt eine Vorlage Angebot mit Preise, anscheinend auch eine Vorlage ohne Preise.
    Ja aber dann versuche nicht die Vorlage ohne Preise auf Preise umzustellen. Wenn es dann nicht geht, kein Wunder. Die Entwickler haben evt tiefere Blockaden gesetzt als Du jetzt so vermutest.

    Andererseits habe ich versucht, einfach die Felder des neuen Titelbereichs aus dem Designer zu kopieren (STRG+C) und in die des Angebots mit Preisen/Position einzufügen.

    Ja super!

    Häufigster Fehler: Bereiche aus dem Datenblock, die man nicht braucht werden gelöscht. Das sollte man nie machen daher die Fehlermeldung. Was nicht gebraucht wird, auf unsichtbar setzen!