Leasingsonderzahlung

  • Hallo zusammen,


    ich habe für einen Geschäftswagen eine Leasingsonderzahlung geleistet. Für mein Unternehmen habe ich die Variante 2 in den Steuereinstellungen gewählt. Ist es richtig die Zahlung der Steuerkategorie "KFZ-Leasingkosten" zuzuordnen? War aus der Beschreibung leider nicht erkennbar. Leasingvertrag 36 Monate, ergo kann die Sonderzahlung im ersten Jahr voll als Betriebsausgaben angesetzt werden.

  • Wo steht denn das?

    Was ist das für ein Leasingvertrag? Mit Kaufoption oder geht das Fahrzeug nach den 36 Monaten in dein Eigentum über? Leasing ist nicht immer wie Miete zu behandeln, wobei eine Mietkaution auch kein Aufwand ist!

    Je nach Vertragsgestaltung kann es sich um Anschaffungskosten oder auf die Laufzeit zu verteilender Aufwand handeln (ähnlich wie Abschreibungen).

  • Die Leasingsonderzahlung mindert die monatliche Leasingrate! Es gibt am Ende eine Kaufoption, wird diese nicht gezogen, geht das Fahrzeug zurück an den Leasinggeber. Es ist auch keine Kaution, die Sonderzahlung ist nach Ende der Laufzeit weg! Ich bin Einzelunternehmer, muss ich noch dazu sagen,

  • Ich habe auch nichts von Kaution geschrieben. Deine weiteren Informationen zeigen aber ganz deutlich, dass du die Sonderzahlung aufteilen musst auf die Laufzeit, d.h. sie erhöhen damit deine monatlichen Zahlungen. M.E. muss dann auch die Umsatzsteuer auf die Laufzeit aufgeteilt werden, es gibt hierfür ein gesondertes Vorsteuerkonto.

    Genaueres kann und darf dir hier nur ein Angehöriger der steuerberatenden Berufe sagen.