PayPal wie verbuchen

  • Liebe community,


    wie in einem anderen Thread erwähn, bin ich neu hier und brauche Hilfe bei der Verbuchung von PayPal Zahlungen. Ich bin seit Sept.2019 freiberuflich tätig und von der Ust befreit. Ich habe seit kurzem MB und möchte meine Buchhaltung versuchen selber zu machen. Ich habe mich mit MB schon recht gut vertraut gemacht. Mein Girokonto und Paypal konto konnte ich mit Hilfe von SupportTeam in MB einrichten, so dass ich jeweils die Transaktionen abrufen kann. Ich kann schon buchungen von meinem Girokonto in den richtigen BuchungsKonton machen. Soweit ist auch alles verständlich. Außer PayPal buchungen. Nun kann ich die Transaktionen abrufen, aber verstehe nicht wie ich nun vorgehen soll. Habe Zahlungen von Kunden erhalten und die dazugehörigen Gebühren wurden abgezogen. Ich habe wirklich viel hier im Forum gesucht und im Netzt, wie ich das technisch umsetzten soll aslo verbuchen, aber nichts gefunden. Was ich nicht verstehe ist:


    1. Muss ich ein BuchungsKonto für PayPal anlegen??? Habe es so gelesen hier im Forum. wenn ja wie..??

    2. Wenn Zahlungseingang einer Rechnung bei Paypal ist, von wo wird das verbucht? ich sende ja den Betrag (abzgl die Gebühren von PayPal) auf mein Girokonto. Habe viel über splittbuchungen gelesen, leider es aber nicht verstanden. Findet die Verbuchung direkt bei den Paypal transaktionen oder Girokonto die ich ja abrufe???


    ich hoffe jemand kann mir das verständlich erklären.


    LG

  • Servus


    also zunächst musst Du in MB ja mal eine Rechnung erstellen und dem Kunden schicken, dieser zahlt dann wenn er mag mit Paypal. Du rufst die Paypalzahlung ab und ordnest die Einnahme der offenen Rechnung zu, diese ist dann bezahlt. Die Paypal Gebühren ordnest Du dem Konto 4970 Nebenkosten des Geldverkehrs zu.

    Wenn Du Geld von Deinem Paypal Konto auf Dein nicht in MB geführen Privatkonto schickst, dann wird diese Zahlung im MB als Privatentnahme gebucht. Geht es auf Dein Geschäftskonto das in MB angelegt ist, dann wird die Zahlung als Umbuchung deklariert und da müsste in der Liste Dein Geschäftskonto auftauchen, die Zahlung wird dann im virtuellen Verrechnungskonto geführt und sobald diese dann auf dem Geschäftskonto auftaucht, heisst es dort in der Zuordnung Verrechnungskonto, dieses ist dann wieder ausgeglichen da Geld von Paypal weg und gleiche Summe auf Bankkonto wieder rein, in Summe dann Null.

  • Guten Morgen,

    vielen lieben dank für deine Antwort. Wenn ich es richtig verstanden hab: Verbuche ich Geldeingan/Rechnungen (Erlöse als Kleinunternhemer) von Kunden, die mit Paypal bezahlt haben, immer unter Paypal im MB? ich habe nun den Fehler gemacht und habe diese Rechnungen (Eingänge und Ausgänge) die eingezahlt und bezahlt über Paypal sind, im MB über den Girokonto verbucht. Kann ich diese Buchungen einfach löschen und erneut über Papyal, so wie du beschrieben hast, neu verbuchen?

    Eine Frage noch über Paypalkto. Müssen ALLE (auch die, die nicht Geschäftrelevant sind) also Ein und Ausgänge im Paypal verbucht werden? Wenn ja, wie???

    Habe leider das Paypalkonto in der Vergangenheit auch für Private Zwecke benutzt, welches ich aber nicht mehr tue.

    Hey vielen Dank und sorry für meine Fragen.

    LG

  • Irgendwie machst Du was falsch, auf Grund Deiner Fragestellung. Hast Du das Paypalkonto in MB überhaupt angelegt? Also wenn Du auf Finanzen/Zahlungen Bank/Kasse gehst, ist dort das Paypal Konto ersichtlich und Du kannst die Zahlungen als online Konto dort abrufen?

    Wenn Nein, dann musst Du erstmal das Paypal Konto in MB anlegen, dann kannst Du alle Geldbewegungen bis 12 Monate rückwirkend

    abholen. Klar auch private Zahlungen müssen deklariert werden, einfach als Privatentnahme (nicht geschäftsrelevant)