Hallo.
Ich habe dank der Wiso Steuer Sparbuch Software und des Forums ein grobes Versäumnis meinerseits festgestellt:
2019 einen Onlineshop gestartet... habe 2019 ohne die Wiso Software meine Einnahmen in Elster direkt eingetragen und Umsatzsteuer abgeführt... weil ich dachte, auf allen Rechnungen, die ich bezahle, seien 19% Ust ausgewiesen... heute das Steuer Sparbuch gekauft und alle pdfs, Rechnungen für Ausgaben, die ich gesammelt hab, durchgeschaut:
OK, auf Facebook (Ads) Rechnungen VAT 0%... reverse charge Verfahren...
ich weiß dank des Forums, dass ich diese Facebook Posten mit Hilfe des Sachkontos 3123 buche...
im Abschnitt Ust-VA der Software taucht unter Sonstige Leistungen nun der "vergessene" Umsatz und Steuerbetrag auf
1) Ich sollte bevor ich die komplette Umsatzsteuer abgebe die Ust-VA des jeweiiligen Monats in Elster korrigieren und diese Position eintragen, oder?
2) Kennt jemand die Kennziffer?
3) Sagen wir, ich hätte 400 Euro an Facebook Rechnungen bezahlt. Muss ich damit rechnen, dass ich 75 Euro nachzahlen muss? Hatte 2019 nur geringe Einnahmen in Höhe von 200 Euro (erst im Oktober gestartet ect)... ich sehe keine Position, gegen die ich diese sonstigen Leistungen gegenrechenen könnte... Muss ich beim Kauf von Facebook oder Google Ads eigentlich immer im Hinterkopf haben, dass sie 19% teurer sind? Was wäre eine typische Position, die ich damit gegenrechnen könnte?
4) Ich habe eine andere Google Ads Rechnung, auf der nicht meine VAT Nummer angegeben ist... hatte diese wohl erst 2020 bei google eingetragen... wird diese Rechnung dann anders behandelt?
Nicht mit Sachkonto 3123?
5) Kennt jemand ein gutes Tutorial zum Thema Onlineshop oder Gewerbe und "Steuererklärung selber machen"? Habe leider nichts im Netz gefunden oder nicht an der richtigen Stelle gesucht.
Oh, ich weiß, dass sind viele Anfängerfragen.
Aber vielleicht war ja jemand hier am Anfang auch recht ratlos und hatte die Motivation, die Steuererklärung selber zu machen (um zu verstehen, um zu lernen und um Kosten zu sparen)
Würde mich sehr über Ratschläge freuen!
Beste Grüße,
Michael