Buchung von Zinsen/Dividende korrigieren

  • Hallo bickes,


    Die Anfrage müsste konkretisiert werden, um sie korrekt zu verstehen und beantworten zu können.


    Die "normale" Vorgehensweise ist folgende:

    Die Bank verbucht die Dividende auf dem dazugehörigen Abwicklungskonto unter der von WISO MG PROF zugeordneten Kategorie Wertpapiererträge.

    - Diese Buchung enthält den Nettobetrag der Dividendenabrechnung. Falls gewünscht kann die Buchung durch den Bruttobetrag und Abzug der Kapitalertragsteuer, des Solidaritätszuschlags sowie der Kirchensteuer aufgesplittet werden. Dies müsste aber manuell durchgeführt werden. Diese Beträge gehen aus der von der Bank erstellten Dividendenabrechnung oder aus dem Verwendungszweck der Buchung hervor.


    Da diese Buchung von der Bank kommt ist sie kontengemäß korrekt. Bei der angegebenen Splittbuchung können die Bestandteile der Splittbuchung jedoch korrigiert werden, der Buchungsbetrag (= ausgewiesene und abgerechnete Dividende) bleibt aber unverändert.


    Gibt es kein zu dem Wertpapierdepot direkt zugeordnetes Abwicklungskonto, so gibt es unterschiedliche Ansätze wie die Banken / Investmentgesellschaften dies handhaben. Dies müsste dann in der Fragestellung präzisiert werden.